Seitenlogo
af

Wieweler ehren Christine Langenfeld

Überraschung beim Ordensfest der KG "M'r wieweln noch" en Zalawen: Mit dem traditionell viel beachteten und seit 1964 verliehenen "Orden gegen den Trierischen Ernst" wurde die Tochter von Ex-Ministerpräsident Carl-Ludwig Wagner, die Richterin am Bundesverfassungsgericht, Christine Langenfeld (57), ausgezeichnet. Die Laudatio auf die gebürtige Luxemburgerin hielt Amtsvorgänger Peter Terges. Damit erhielt Langenfeld genau 40 Jahre nach ihrem Vater die höchste Auszeichnung der Wieweler Karnevalisten.

Der CDU-Politiker Dr. Carl-Ludwig Wagner (1930-2012) war von 1976 bis 1979 Oberbürgermeister der Stadt Trier und von Dezember 1988 bis Mai 1991 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz. Auch Tochter Christine, die am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier ihr Abitur machte und heute in Leipzig lebt, kann auf Wieweler Historie verweisen. So tanzte sie in den 70er Jahren als Mitglied der Wieweler Kindergarde und trat auch schon als zehnjährige in der Wieweler Bütt im Karneval auf. Weitere herausragende Ehrungen erhielten Tufa-Geschäftsführerin Teneka Beckers, die als Wieweler "Künstlerin des Jahres" für ihr herausragendes kulturelles Engagement ausgezeichnet wurde, und Urgestein und Wieweler Ehrenpräsident Hans-Karl »Männi« Meunier, der den BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillianten aus den Händen von Peter Pries, Präsident des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn, erhielt. Den Verdienstorden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) erhielt die Trainerin der Wieweler Kindergarde Myriam Castello. Aus dem Kreis der Aktiven wurde Claudia Pelzer (Tanz und Schauspiel) für ihr seit vielen Jahren herausragendes Engagement mit dem Sonderorden des Ehrenrates ausgezeichnet.   Mit dem Verdienstorden des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn (RML) im Bund Deutscher Karneval (BDK) geehrt wurden Nina Klaar, die unter anderen die Wieweler Garde trainiert, und Elisabeth Kretzschmar, die seit Jahren für die künstlerische Gestaltungen der Wieweler Orden und des Bühnenbilds verantwortlich zeichnet. Durch den knapp dreistündigen stimmungsvollen Abend führten Wieweler Geschäftsführer Peter Kretschmar und Melanie Münster. Für die musikalische und tänzerische Umrahmung des Ordensfestes sorgten die Wieweler Garde, die Showtanzgruppe, Solomariechen Anna Degen von der KG Trier-Süd sowie traditionell die Zalawener Duckentcher, die allesamt für ihre Auftritte mit viel Applaus bedacht wurden. RED/Fin/Fotos: Schwarz


Meistgelesen