Seitenlogo
aa

»Geschwitzt, gelacht und auch geblutet«

»Das war ein Projekt, das alle wollten«, betonte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, bei der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Sirzenich. »Das Ergebnis kann sich sehen lassen«, stellte er zugleich fest...

 Bevor die 25 Kameraden samt Jugendfeuerwehr ihr neues Domizil beziehen konnten, war jedoch so mancher Brocken aus dem Weg zu räumen. »Es gab einige Missverständnisse und Irritationen« gab VG-Wehrleiter Jürgen Cordie bei der Einweihung am Sonntag zu. Auch für den neuen Standort – ein Grundstück, das die Gemeinde unentgeltlich zur Vefügung stellte –  mussten zunächst baurechtliche Fragen geklärt werden.

Beengte Verhältnisse

Bereits im Juni 2009 beschloss der VG-Rat Trier auf Basis der Feuerwehrkonzeption 2015 den Neubau. Das alte Gerätehaus war nicht mehr zeitgemäß. »Die beengten Verhältnisse im Ortskern gehören nun der Vergangenheit an«, sagte Ortsbürgermeister Matthias Daleiden. Im Sommer 2012 begannen dann die Bauarbeiten.Am Ortsrand entstand auf einer Grundfläche von 350 Quadratmetern (umbauter Raum 1650 Quadratmeter) ein modernes Gerätehaus.  Während die Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen in Stahlbauweise errichtet wurde, ist das Nebengebäude mit Sanitärbereich und Schulungsraum gemauert. Die Gesamtkosten betragen rund 620.000 Euro. 150.000 Euro Zuschuss gibt es vom Land.  Die Feuerwehrkameraden übernahmen viel in Eigenleistung, etwa Pflasterarbeiten oder Malerarbeiten. Keine einfache Aufgabe, denn neben Beruf und Familie musste das »Tagesgeschäft« mit Übungen und Einsätzen weitergehen.

Lobende Worte

»Wir haben die letzten Jahre gemeinsam geschwitzt, gelacht und auch geblutet«, berichtete Wehrführer Michael Claes, der für seine Kameraden für ihr großes Engagement lobende Worte fand.
Matthias Liesch vom Kreisfeuerwehrverband sprach von einem wichtigen Ziel,   das die Gemeinde erreicht hat.  Der Neubau erhielt anschließend von Pastor Herbert Carvelius den kirchlichen Segen.
Im Rahmen der Einweihung, die vom Männergesangverein Sirzenich musikalisch mitgestaltet wurde, wurden mit Jan Hoffmann und Andreas Thielteges zwei neue Feuerwehrkameraden verpflichtet. Außerdem wurde Alterskamerad Klaus Kollmann für 45 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr geehrt. mw


Meistgelesen