Orgelkonzert in der Schleidener Schlosskirche mit Heinz-Peter Kortmann
- 13.06.2025 19:00 - 19:00
Die Reihe der Orgelkonzerte in der Schleidener Schlosskirche wird fortgesetzt. Am Freitag, 13. Juni 2025, 19 Uhr, spielt Heinz-Peter Kortmann, Organist an der Krefelder Stadtkirche St. Cyriakus. Neben Werken von Böhm, Buxtehude, Lübeck und Weckmann interpretiert Kortmann auch Bachs Passacaglia sowie dessen „Italienisches Konzert“, welches Kortmann selbst für die Orgel bearbeitet hat.Der Eintritt ist frei.
Zum Künstler: Heinz-Peter Kortmann studierte katholische Kirchenmusik in Aachen und setzte seine Studien mit dem A-Examen anschließend in Paris und Utrecht fort. Zwischen 1994 und 2011 war er Kantor an St. Josef und Maria-Waldrast in Krefeld und künstlerischer Leiter. Von 2011 bis 2016 wirkte Kormann als Koordinationsmusiker in der GDG Krefeld Nordwest, unterrichtete im Bistum Essen und Aachen.
1998 war Heinz-Peter Kortmann Preisträger beim Internationalen Orgelwettbewerb in Nijmegen. Mehrere CD-Aufnahmen und seine Bearbeitungen verschiedener Werke fanden große Beachtung in der Musikkritik. Kortmann spielte bislang Konzerte als Organist und Kammermusiker in vielen Ländern Europas und den USA. Foto: Heike Hein