Lieserpfad ist zweitschönster Wanderweg Deutschlands

Tausende Wanderer haben entschieden und den Lieserpfad in der Abstimmung des "Wandermagazins" zum zweitschönsten Wanderweg Deutschlands gewählt.
Bilder
Der Lieserpfad wurden von Tausenden von Wanderern auf Platz zwei gewählt. Foto: GesundLand Vulkaneifel

Der Lieserpfad wurden von Tausenden von Wanderern auf Platz zwei gewählt. Foto: GesundLand Vulkaneifel

Der Lieserpfad ist offiziell der zweitschönste Wanderweg Deutschlands. Geschlagen geben musste sich der Wanderweg, der in vier Etappen von Boxberg über Daun, Manderscheid und Wittlich bis nach Lieser führt, nur dem Neckar-Steig, der den Lieserpfad in der Printauswertung der Abstimmung des "Wandermagazins" noch überholen konnte. Bei der Online-Abstimmung hatte der Lieserpfad klar vorne gelegen.

Offiziell verliehen wird die Auszeichnung am 1. September im Rahmen der Messe TourNatur in Düsseldorf. Der Ehrung vorausgegangen war eine offizielle Ausschreibung des Wandermagazins im Online- sowie Printbereich, an der jeder teilnehmen konnte. Neu war in diesem Jahr, dass nicht nur Premium-Wanderwege teilnehmen durften, sondern jeder entweder für die Kategorie "Routen" oder "Touren" Vorschläge einreichen konnte. Eine unabhängige Jury wählte dann aus diesen Vorschlägen eine Reihe von Nominierten aus, für die bis zum 30. Juni abgestimmt werden konnte.

Hinter dem Lieserpfad stehen neben dem GesundLand Vulkaneifel auch die Mosel-Eifel-Touristik, die Ferienregion Kelberger Land sowie das Ferienland Bernkastel-Kues. Alle Beteiligten freuen sich sehr über den tollen Erfolg und gratulieren allen Wanderwegen, die es auf das Siegertreppchen geschafft haben.