Seitenlogo
tw

Mitwisser Kramp lebt gefährlich...

Noch bis zum 20. September findet in der Vulkaneifel das Krimifestival "Tatort Eifel" statt. Wir haben mit dem Autor und Herausgeber Ralf Kramp über den aktuellen Kurzkrimi-Band "Tatort Eifel 5" gesprochen, der jetzt rechtzeitig zum Festival erschienen ist.

Herr Kramp, dies ist nun das fünfte Mal, dass sich etablierte Krimigrößen und Nachwuchsautoren in einem Eifel-Kurzkrimiband versammeln. Wie gelingt es Ihnen ein ums andere Mal, dieses Projekt interessant zu gestalten?
Kramp: Das Geheimnis liegt in der Mischung. Sie muss bunt und vielfältig sein. In einem gut zusammengestellten Kurzkrimiband findet jeder etwas für seinen Geschmack. Wir haben finstere Geschichten, bedrückende, melancholische, aber auch Heiteres oder sogar haarsträubenden Klamauk. Das tolle ist, dass all diese Stories sich um ein zentrales Thema drehen, sich auf einer gemeinsamen, großen Bühne abspielen - der Eifel. Und so unterschiedlich wie die Eifel in all ihren Ecken und Regionen ist, so sind auch seit fünf Büchern die verschiedenen Geschichten. Wie wichtig ist Ihnen, dass auch Nachwuchsautoren bei Tatort Eifel eine Plattform bekommen?
Kramp: In unserem Sammelband sind die sechs Finalisten des „Deutschen Kurzkrimipreises“, der alle zwei Jahre vom Festival „Tatort Eifel“ ausgelobt wird. Seit Jahren bin ich immer wieder verblüfft, welche Qualität da sogenannte Newcomer abliefern. Manchen von ihnen steht eine große Karriere bevor, da bin ich mir sicher. Melanie Raabe zum Beispiel, hat 2011 mit „Die Zahnfee“ den Preis gewonnen und war im Buch drin. Heute ist sie mit ihrem Roman „Die Falle“ die Senkrechtstarterin der diesjährigen Buchsaison. Wir brauchen neue Eifelkrimi-Autoren, und insofern freue ich mich über jeden Debütanten, der sich mit einer Kurzgeschichte unserer Krimi-Region nähert und vielleicht ja hier hängenbleibt.
Normalerweise weiß übrigens nicht einmal ich, wer der Sieger des Wettbewerbs ist, der ja erst während des Festivals bekanntgegeben wird. Durch einen dummen Zufall habe ich es aber in diesem Jahr doch schon erfahren. Man müsste mich also jetzt als Mitwisser eigentlich um die Ecke bringen... Die Eifel hat der Kriminalliteratur seit vielen Jahren genug zu bieten, um bei den Autoren und der
Leserschaft gleichermaßen keine Langeweile aufkommen zu lassen. Was fasziniert Sie an der
Krimilandschaft Eifel?

Kramp: Es ist dieser unerschöpfliche Fundus, dieser Reichtum an Kulissen und Requisiten, mit der man hunderte von Kriminalromanen auf immer neue Art und Weise inszenieren kann. Die Eifel in ihrer manchmal recht spröden Schönheit ist so atemberaubend, dass der fiese Mord hier immer besonders aus dem Rahmen fällt. Hier passen sie eigentlich gar nicht hin, die Leichen, und deshalb ist es so besonders spannend, dafür zu sorgen, dass der, der sie hier hingelegt hat, schnellstens gefunden und hinter Gitter gesteckt wird. Gibt es in „TATORT EIFEL 5“ Schauplätze, die bisher noch in keinem der vier Vorgängerbände vorkamen?
Kramp: Jede Menge. Manche kennt man, da sie touristische Highlights sind: Rock am Ring, die Historische Senfmühle in Monschau, das Heino-Café, Schloss Weilerbach … Aber dann sind da auch Flecken, die kaum jemand kennt: Der Elefantenkopf bei Kommern, die Sprinker Mühle … Haben Sie schon mal vom Dortebachtal gehört? Und von diesen Schauplätzen gibt es noch sehr, sehr viele. Der letzte Eifelkrimi ist noch lange nicht geschrieben!

Gewinnspiel

Wir verlosen fünf Exemplare des Kurzgeschichten-Bands "Tatort Eifel 5" mit Geschichten von Ralf Kramp, Carsten Sebastian Henn, Rudi Jagusch, Elke Pistor, Erika Kroell, Hans-Jürgen Sittig, Carola Clasen, Thorsten Wirtz, Sascha Gutzeit, u. v. a. Mitmachen ist ganz einfach: Schicken Sie eine Mail mit dem Betreff "Kurzkrimi" und Ihrer vollständigen Adresse an red-daun@weiss-verlag.de Einsendeschluss ist am Sonntag, 20. September - viel Glück!


Meistgelesen