Seitenlogo
Johannes Mager

Unfallursache: Schuh unter dem Bremspedal

Hillesheim. Der Fahrer eines Transporters nutzte für die Aufbewahrung seiner Schuhe einen ungünstigen Platz. Ergebnis: Drei Autos mussten abgeschleppt werden.
Ungebremst auf die Kreuzung: Drei Fahrzeuge mussten nach dem Unfall in Hillesheim abgeschleppt werden.

Ungebremst auf die Kreuzung: Drei Fahrzeuge mussten nach dem Unfall in Hillesheim abgeschleppt werden.

Bild: Polizei

Es gibt etliche Stellen in einem Auto, an denen man kleinere Gegenstände transportieren kann - vor allem, wenn man einen Transporter fährt. Dass der Platz unter dem Fahrersitz nicht der geeigneteste Ort ist, musste ein 56-jähriger Mann heute in Hillesheim erfahren. Gegen 7.48 Uhr war mit einem Sprinter aus Richtung Oberbettingen kommend auf der Prümer Straße unterwegs. Als er auf dem abschüssigen Part der Prümer Straße in Hillesheim auf die Augustiner Straße zufuhr, wollte er das Fahrzeug bremsen - doch das Bremspedal ließ sich nicht treten. Das Stop-Schild an der Kreuzung missachtete er daher zwangsweise und er fuhr nahezu ungebremst auf die Kreuzung. Dort kollidierte er mit zwei vorfahrtberechtigten Fahrzeugen. An allen drei beteiligten Fahrzeugen enstand laut Polizei ein erheblicher Sachschaden. Sie mussten abgeschleppt werden. Die Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall nur leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass die Bremse keinen technischen Defekt aufwies. Der Grund für das "Versagen" des Bremspedals war ein anderer. Der Fahrer hatte ein Paar Arbeitsschuhe mit Stahlkappen unter seinem Fahrersitz abgestellt. Einer der Schuhe aber war während der Bergabfahrt nach vorne unter das Bremspedal gerutscht und verhinderte so, dass es sich treten ließ. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.


Meistgelesen