Seitenlogo

Einsame Höhen rund um Nettersheim

Noch sind die Tage unendlich lang, wir können die Sommerfreuden genießen und auch lange Wanderungen planen, ohne Angst vor der einbrechenden Dunkelheit haben zu müssen.
Die Görresburg bei Nettersheim. Foto: NaturAktivErleben

Die Görresburg bei Nettersheim. Foto: NaturAktivErleben

Als Tour des Monats schlagen wir eine Runde um Nettersheim vor, die wegen ihrer Länge einige Anforderungen an die Kondition stellt, allerdings auch abgekürzt werden kann. Nicht zufällig wurde für das  »Naturzentrum Eifel« gerade Nettersheim als Standort ausgewählt. Der Ort liegt inmitten einer herrlichen Landschaft mit idyllischen Bachtälern und weiten, aussichtsreichen Kuppen. Unsere Tour umrundet Nettersheim in weitem Bogen; wir queren den Genfbach, zweimal die Urft. Zunächst wandern wir von Marmagen durch das Schleifbachtal zum Matronenheiligtum »Görresburg«, von dort ins Urfttal und »über Stock und Stein« aufwärts, dann jenseits des Höhenrückens hinunter ins Genfbachtal. Nach einer ausgedehnten Waldpassage geht es lange Zeit über freies Gelände östlich von Nettersheim und auf den herrlich gelegenen Hermesberg. Von dort steuern wir noch einmal das Urfttal an und queren es in der Nähe des »Grünen Pütz«, Beginn der römischen Wasserleitung nach Köln. Nach einem längeren Waldstück kommen wir wieder in freies Gelände und erreichen schließlich von Nordosten wieder Marmagen. Herrlich ist der Wechsel zwischen idyllischen Bachtälern und den offenen Höhen, immer wieder ändert sich die Blickrichtung. Über weite Strecken hat man das Gefühl völliger Einsamkeit. Nur die hin und wieder gequerten Autostraßen erinnern an die Zivilisation. In dieser Jahreszeit treffen wir auf viele Schmetterlings-Arten, auch die Blumenwiesen tragen zur Idylle bei. Dass wir auch auf Zeugen der römischen und vorrömischen Vergangenheit treffen, erhöht den Reiz dieser Tour.

Details zur Wanderung

Die Strecke ist mit rund 27 km (390 Hm) recht lang und anstrengend, zumal es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit gibt. Sie wird aber durch den Eifelsteig in zwei Hälften geteilt. Daraus ergeben sich zwei kürzere Runden zu 14,9 und 24,1 km. Weitere Möglichkeiten, abzukürzen,  werden auf der Homepage www.naturaktiverleben.de vorgeschlagen. Alle Informationen zur Tour (Anreise, Beschreibung des Streckenverlaufs, GPS-Track, zahlreiche Fotos etc.) findet man unter  www.naturaktiverleben.de/?IndexTour=2


Meistgelesen