Adventsbasteln in Bernkastel-Kues

Bilder

Schneiden, falten, kleben, kleistern, binden, backen, flechten, kneten, singen: Einen ganzen Vormittag lang und heraus kommen dabei wunderbare Gestaltungen für die Adventszeit und allerlei Leckereien. Zwei  Projekttage an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus verliefen ausgesprochen photogen. In der Klassenstufe 5 war die Paten-AG maßgeblich beteiligt und hatte gemeinsam mit dem Stufenleitungsteam abwechslungsreiche Angebote für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Im Stundenturnus wurde gewechselt, so dass jeder alle Angebote wahrnehmen konnte.

Schutzengel, Krippenfiguren, Karten...

Schutzengel und Weihnachtskarte, singen oder Krippenfiguren aus Ton formen, das war hier die Frage. Die Einstimmung auf die Adventszeit verging wie im Flug. Die gestalteten Dekorationen haben inzwischen ihren Platz am Klassenstufentannenbaum gefunden. In der Klassenstufe 6 verlief der Vormittag in ähnlicher Form. Die Stufenleitung hatten sich viel einfallen lassen: Lesezeichen mit weihnachtlichen Gedichten und mannigfaltige weihnachtliche Basteleien. Sie wurden von der Schulsozialarbeit unterstützt. Alle Türen standen am Projekttag offen und auf dem Flur konnte sich jeder mit frischen Waffeln versorgen. Auch hier waren sehr viele Eltern mit in die Schule gekommen um zu helfen Sie klebten gemeinsam mit den Kindern Sterne zusammen oder backten leckere Weckmänner in der Schulküche. Tom hatte sogar seine Oma engagiert, diese war mit Draht, Tannenzweigen und Kerzen gekommen und gestaltete mit einer Schülergruppe Adventskränze für die Klassenzimmer.   Fotos: Schule