Seitenlogo
ju

Brände im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Von Freitag, 31. Juli bis Sonntag, 2. August, kam es im Landkreis Bernkastel-Wittlich gleich zu mehreren Bränden.

Von Freitag, 31. Juli bis Sonntag, 2. August, kam es im Landkreis Bernkastel-Wittlich gleich zu mehreren Bränden. Am Freitag, 31. Juli, kam es auf dem Gelände einer ehemaligen Hühnerfarm auf dem Kröver Berg zum Brand eines größeren Wiesengeländes. Der 71-jährige und ehemalige Pächter des besagten Geländes verbrannte dort u.a. Holzabfälle. Hierbei sprang das Feuer auf die Wiesenfläche über. Die Wiese entzündete sich in mehreren Bereichen. Nur durch den zeitnahen Einsatz der Freiwiligen Feuerwehren en aus Kröv, Bengel, Kinheim und Traben-Trarbach, konnte ein übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Nadelwald verhindert werden. Von Seiten der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues wurde ein Strafverfahren wegen des Herbeiführens einer Brandgefahr eingeleitet. Am Sonntag, 2. August, gegen 10.45 Uhr, kam es in Wittlich-Bombogen auf einem Feld, rückwärtig zur Belinger Straße, zu einem Flächenbrand. Auslöser des Feuers war ein brennender Strohballen. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz befanden sich Einsatzkräfte der Feuerwehr Wittlich und die Polizei Wittlich. Am Sonntag, ca. 16.30 Uhr, meldeten Anwohner der Feuerwehrleitstelle einen Flächenbrand auf einer Freifläche hinter der Wallfahrtskirche Klausen. Das Feuer dehnte sich letztlich über eine Wiesenfläche und eine angrenzende Hecke auf ca. 400 qm aus. Die rasch eintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Klausen hatten die Flammen in kurzer Zeit vollständig gelöscht. Die Ursache der Brandentstehung ist derzeit noch unklar. Im Rahmen der polizeilichen Aufnahme wurde festgestellt, dass zuvor vermutlich Kinder vor der auf der Freifläche aufgestellten Bühne ein Feuer entfacht und durch die Flammen zwei Stuhlhussen beschädigt haben. Ein Zusammenhang mit dem Flächenbrand kann ausgeschlossen werden. Die Reste dieses Feuers waren vollständig erkaltet. Die Polizei Wittlich bittet um Hinweise zu den Tätern unter der Tel. 06571/9260. (red/PI BKS, Wittlich)


Meistgelesen