Eifelsteig ist der schönste Wanderweg Deutschlands

Der Eifelsteig wurde auf der Düsseldorfer Messe TourNatur als "Deutschlands schönster Wanderwege 2015" ausgezeichnet.
Bilder

Im Rahmen der Düsseldorfer Wander- und Trekkingmesse TourNatur zeichnete die Fachzeitschrift Wandermagazin "Deutschlands schönste Wanderwege" aus. 16.800 Wanderer, Leser der Zeitschrift Wandermagazin und deren Internetnutzer gaben ihre Stimme für eine von zehn nominierten Tagestouren und einen von fünf nominierten Weitwanderwegen ab. Bei den Weitwanderwegen wurde der Eifelsteig zwischen Aachen und Trier auf Platz 1 gewählt, der Goldsteig in Bayern schaffte es auf Platz zwei, der Lahnwanderweg (Nordrhein-Westfalen/Hessen/Rheinland Pfalz) auf Platz drei.   Ein Zitat von Manuel Andrack, einem prominenten Fan des Eifelsteigs, bei der Prämierung dabei: "Ich habe ihn mal den Glückssteig genannt, habe das Ministertreffen der beiden betroffenen Bundesländer bei der Eröffnung begleitet und so manchen Kilometer der Trasse selbst unter die Füße genommen und weiß, worum es geht. Mit 53,57 % der abgegebenen Stimmen, das waren immerhin 9.021 Wähler und damit ein überwältigender Liebesbeweis für diesen Weg, war der Eifelsteig der Abräumer der diesjährigen Wahl."     Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann