Seitenlogo
pug

Wittlicher Wanderrabe ist zurück in der Stadtbücherei

Abschlussfest der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei im Haus der Jugend

Erschöpft aber glücklich traf der Wanderrabe nach seiner langen Reise durch die Kitas Hetzerath, Bengel, Maring-Noviand, St. Markus Talweg, Wengerohr und Lüxem im Haus der Jugend Wittlich ein. Gemeinsam mit den beteiligten Kindern und Erzieherinnen freute er sich auf das große Abschlussfest der beliebten Leseförderaktion. Bereits zum vierten Mal wanderten vier Rucksäcke, prall gefüllt mit aktuellen Bilderbüchern aus der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich, durch die Kindertagesstätten.

Pokal vergeben

Nachdem die Kinder alle Bücher kennengelernt hatten, durften sie ihr Lieblingsbuch wählen und zu diesem eine kleine Präsentation vorbereiten, die sie in der Stadtbücherei aufführten. Aus diesen Siegerbüchern werteten Annette Münzel und Anke Freudenreich die drei ersten Plätze aus und der absolute Favorit bekommt den begehrten „Wanderraben-Pokal“. Nachdem Annette Münzel von der Stadtbücherei Wittlich die Gäste begrüßt hatte, übergab sie das Wort an Thomas Kappes, Regionalleiter der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel Hunsrück, die den Wittlicher Wanderraben seit Anbeginn finanziell unterstützt. Dieser zeigte sich sichtlich begeistert von der Aktion. Da man für sein Geld ja kaum noch Zinsen bekäme, sei es hier doch sehr gut angelegt, lobte er in seiner Begrüßung. Dann endlich kam der spannende Moment der Preisverleihung.

Wimmelbilderbuch erfolgreich

Unter großem Jubel der Zuschauer verkündete Annette Münzel die drei beliebtesten Bilderbücher: Auf Platz drei landete die lustig gereimte Kettengeschichte „Mag ich! Gar nicht!“, deren wiederkehrende Strophe „Das geb‘ ich Waldi unterm Tisch, der frisst fast alles außer Fisch“ von zahlreichen Kinderstimmen begeistert intoniert wurde. Den zweiten Platz belegte die niedliche Gespenstergeschichte „Keiner gruselt sich vor Gustav“. Ganz oben in der Gunst der Kinder lag in diesem Jahr das fröhlich bunte Wimmelbilderbuch „Pino Pfote, Päckchenbote“, in dem der fleißige Paketbote Pino zahlreiche Pakete an ganz unterschiedlichen Orten austrägt, wo es für den Betrachter viel zu entdecken gibt. Annette Münzel überreichte die Urkunde und den Pokal symbolisch an Thomas Kappes, da aus dem Bamberger Magellan-Verlag leider niemand anwesend sein konnte. Doch beides wird demnächst gut verpackt seine Reise nach Bayern antreten und auch die britische Autorin Tor Freeman wird sich sicherlich über die Auszeichnung freuen. Als Belohnung für die Teilnahme durften die Kinder anschließend das Kindertheaterstück „Dr. Brumms tollkühnes Abenteuer“, aufgeführt vom Wolfsburger Figurentheater Compagnie genießen. Nach den bekannten Bilderbüchern von Daniel Napp erzählte Puppenspielerin Andrea Haupt die Geschichte des Bären Dr. Brumm, der sich gemeinsam mit Goldfisch Pottwal auf die Suche nach den verschwundenen Fußballspielern aus dem Fernsehen macht. Ganz nebenbei vermittelte sie dabei den kleinen Zuschauern die ersten Grundlagen der Elektrizität.  

Interessenten gesucht

Für die nächste Wanderraben-Tour ab Herbst 2016 werden noch vier Kindertagesstätten aus Wittlich und dem Landkreis gesucht. Interessierte Einrichtungen können sich ab sofort in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei bei Anke Freudenreich anmelden (Mail: anke.freudenreich@stadtbuecherei.wittlich.de, Telefon 06571/27036).   Foto: Stadt Wittlich


Meistgelesen