Seitenlogo
fs

»Alle außer mir wussten Bescheid«

Die Sportjugend Rheinland-Pfalz hat die Heimersheimerin Corinna Swat für ihr Engagement als Übungsleiterin im Tus Ahrweiler mit dem Ehrenamtsförderpreis 2017 ausgezeichnet.

»Vorbild gesucht! – Gib Engagement ein Gesicht«, so lautet der Slogan, mit dem die Sportjugend Rheinland bereits im fünften Jahr junge Menschen für ihr Engagement in der Jugendarbeit ehrt. Und dass Jugendliche viel in den Sportvereinen leisten, hat die Jury auch in diesem Jahr wieder festgestellt. Als Übungsleiter, Kampfrichter oder Jugendleiter bereichern sie die Jugendarbeit in ihren Vereinen und motivieren Kinder und Jugendliche, Sport zu treiben.

Überraschung

Corinna Swat aus Heimersheim ist einer der jungen Menschen, die 2017 mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurden. Für sie selbst war die Auszeichnung allerdings eine Überraschung. »Ich war als Kampfrichterin bei den Rheinland-Meisterschaften im Mehrkampf im Einsatz. Während der Speerwurf-Wettbewerbe stand ich mit dem Rücken zur Tribüne. Plötzlich wurde über Lautsprecher durchgesagt, dass ein solches Event ohne ehrenamtliche Helfer nicht durchführbar sein. Und genau diesen Helfern wolle man danken«, berichtet Corinna Swat. »Und dann haben mich die Verantwortlichen der Sportjugend und des Verein zu sich gerufen und mir eröffnet, dass ich mit dem Ehrenamtsförderpreis ausgezeichnet wurde«, erklärt die 24-Jährige. »Alle, sogar die Eltern und die Kinder aus meinen Trainingsgruppen, wussten Bescheid. Nur ich nicht. Ich habe mich natürlich riesig über die Auszeichnung gefreut«, sagt Corinna Swat mit einem Schmunzeln.

Eines eint die diesjährigen Träger des Ehrenamtsförderpreises. Sie schaffen Angebote, damit Kinder und Jugendliche Sport treiben können, egal ob es dabei um den Aufbau einer Abteilung, die Ausweitung der Angebote oder die Organisation von Kinderwettkämpfen geht. Die jungen Engagierten leisten mit ihren Projekten einen maßgeblichen Anteil zur Entwicklung ihrer Vereine. Mit ihrer Begeisterung und Motivation gewinnen sie weitere junge Menschen für den Sport und häufig auch für ein ehrenamtliches Engagement, heißt es in einer Pressemitteilung der Sportjugend Rheinland.

Immer zur Stelle

Corinna Swat ist seit ihrem siebten Lebensjahr als Leichtathletin im TuS Ahrweiler aktiv. »Ich habe allerdings schnell gemerkt, dass der Wettkampfsport nicht unbedingt meins ist und mir die Jugendarbeit im Verein mehr Spaß macht«, erklärt sie. Sie begann sich in den Kindergruppen zu engagieren. Als Übungsleiterin beim TuS Ahrweiler gestaltet sie nicht nur das Training abwechslungsreich, sondern führt auch immer wieder junge Engagierte als Helfer an die Tätigkeit heran. Darüber hinaus organisiert sie eigene Kinderleichtathletik-Veranstaltungen. Egal ob bei der Planung, bei der Kommunikation mit den Eltern oder der Bewerbung bei anderen Vereinen – Corinna ist immer zur Stelle. Als Kampfrichterin ist sie auch während der Veranstaltungen aktiv. Zudem liegt die Berichterstattung nach der Veranstaltung in ihren Händen.

Eigene Ideen

Zweimal in der Woche trainiert Corinna mit ihren Leichtathletik-Gruppen, der U-10 (7 bis 9 Jahre) und der U12 (10 bis 11 Jahre) im Apollinaris-Stadion in Bad Neuenahr. Dafür entwickelt sie immer wieder eigene Spiel- und Trainingsideen. Zudem betreute Corinna drei Kooperationen mit der örtlichen Grundschule. Kontakte knüpft sie aber nicht nur zu Eltern und Schulen, sondern auch zu anderen Vereinen, um die Kinderleichtathletik weiter auszubauen. Durch ihre Begeisterung hat sie ein motiviertes Team geschaffen, das die Freude an der Leichtathletik an die Athleten weitergibt.

Die 500 Euro, mit denen der Ehrenamtsförderpreis dotiert ist, wird Corinna natürlich für die Jugendarbeit im Verein einsetzen. »Mir fallen genug Dinge ein, die man damit machen könnte. Nächstes Jahr möchte ich gerne in den Ferien ein Freizeit-Trainingscamp auf die Beine stellen«, sagt die 24-Jährige. Natürlich gibt es für Corinna such ein Leben abseits des Sports. »Ich mache eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler«, verrät sie im Gespräch mit dem WochenSpiegel.

Training

Corinna Swat trainiert dienstags und freitags, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr im Apollinaris-Stadion die U-10 (7 bis 9 Jahre) und U-12 (10 bis 11 Jahre). Neuzugänge sind immer willkommen. Wer möchte, kann gerne beim Training vorbeischauen oder sich unter www.tus-ahrweiler.de informieren. Regelmäßig werden Schnuppertrainings angeboten.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen