Seitenlogo
Thomas Förster

84 Musikschüler sind Zeichen der Zukunft

Monschau. Musikverband Aachen zeichnet erfolgreiche Prüflinge aus
Die Lehrgangbesten im Musikverband Aachen (v.l.): Clemens Kerkmann (Höfen), Emily Schramm (Vossenack), Benedikt Thelen (Oidtweiler), Jannik Voßen (Rollesbroich), Christine Haake (Mützenich) und Sofia Löhrer (Dedenborn). Foto: A. Lauscher

Die Lehrgangbesten im Musikverband Aachen (v.l.): Clemens Kerkmann (Höfen), Emily Schramm (Vossenack), Benedikt Thelen (Oidtweiler), Jannik Voßen (Rollesbroich), Christine Haake (Mützenich) und Sofia Löhrer (Dedenborn). Foto: A. Lauscher

Monschau (Ale). Um Nachwuchs müssen sich die Musikanten hierzulande offensichtlich keine Sorgen machen: Es waren insgesamt 84 Musikschüler, die ihre Urkunden für erfolgreich absolvierte Lehrgänge in Empfang nahmen.

Die Aula des St. Michael-Gymnasiums hatte sich rasch gefüllt, Eltern, Familienangehörige und Freunde wollten bei der festlichen Nadelverleihung dabei sein. Los ging es mit dem »Fliegermarsch«, den die Prüflinge aus Spielleutekorps flott darbrachten. Aus den Begrüßungsworten von Stephan Förster, dem Vorsitzenden des Musikverbands Aachen, sprach der Stolz auf diese eifrigen jungen Menschen und seine Zufriedenheit über solch erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

Monschaus Bürgermeisterin, Dr. Carmen Krämer, gratulierte den Absolventen und ermunterte sie weiterzumachen: »Bleibt auf jeden Fall dran! Musik ist die Sprache, die alle Menschen sprechen.« Carmen Krämer dankte ausdrücklich den Eltern, den Ausbildern und Prüfern für ihr Engagement.

Gerd Förster, der Geschäftsführer des Musikverbands, wies darauf hin, dass man dankenswerterweise an vier Lehrgangs- und zwei Prüfungstagen in Räumlichkeiten der Sekundarschule Simmerath gut aufgehoben war.

49 junge Menschen haben die E-Prüfung bestanden, darunter viele Kinder und Jugendliche aus den Musikvereinen rund um Monschau. Auch aus der Instrumentenklasse des Monschauer Gymnasiums kamen erfolgreiche Absolventen, sie trugen das Stück »The Saints« vor und wurden mit starkem Applaus belohnt.

Die D1-Prüfung bestanden 25 Teilnehmer. Sofia Löhrer vom MV »Allzeit Fröhlich« Dedenborn zeigte, wie sie die Klarinette beherrscht und spielte mit Bravour die »Sternenpolka«.

Auch elf Spielleute haben die D1-Prüfung bestanden, sie kamen aus Rollesbroich, Vossenack, Mützenich und Kesternich.

Auf dem Niveau D2 bewiesen acht Absolventen ihr Können; und die D3-Prüfung (die schwierigste) bestanden sechs Prüflinge, unter ihnen Clemens Kerkmann von der Lyra Höfen, der die »Leichte Kavallerie« vortrug und begeisterten Beifall erhielt.

www.musikverband-aachen.de


Meistgelesen