Seitenlogo
Thomas Förster

Eine Sternroute auf dem alten Kirchweg

Roetgen. Reformierte pilgerten nach Stolberg: Ein Wanderweg erinnert daran

Der »alte evangelische Kirchweg« von Roetgen nach Stolberg bietet nicht nur eine erlebnisreiche Wanderung auf historischen Wegen. Er ist auch die elfte »Sternroute« rund um Roetgen.

Der »alte evangelische Kirchweg« von Roetgen nach Stolberg bietet nicht nur eine erlebnisreiche Wanderung auf historischen Wegen. Er ist auch die elfte »Sternroute« rund um Roetgen.

Roetgen. Im 18. Jahrhundert bekannten sich nur weni­ge Roetgener zum evangelischen Glauben. Die evangelische Gemeinde verfügte zu der Zeit über keine eigene Kirche und schloss sich der Reformierten Gemeinde in Stolberg an. In Zusammenarbeit von Sternrouten e.V., Heimat- und Geschichtsverein Roetgen sowie Eifelverein wurde nun eine »Sternroute« auf der alten Wegstrecke installiert.

Die Roetgener evangelischen Christen zählten sich zu den Reformierten. Für sie kam ein Besuch in den lutherischen Kirchen von Monschau oder Zweifall daher nicht in Frage. Also nahmen sie bis 1782 den etwa 18 km langen Weg von Roetgen zur reformierten Gemeinde nach Stolberg zur Finkenbergkirche jeden Sonntag in Kauf, um ihre Christenpflicht zu erfüllen.

Ein 18 Kilometer langer Wanderweg erinnert an diese Zeit. Die Kirchenannalen geben keinen Hinweis darüber, welchen Weg die Roetgener Protestanten nach Stolberg-Finkenberg genommen haben. Es sprechen jedoch einige Indizien dafür, dass sie den von uns hier beschriebenen Weg über die Höhen von Rott, Venwegen, Breinig/Breinigerberg und »Schlangenberg« gegangen sind.

»Sternrouten« haben Roetgener ins Leben gerufen, die sich gerne in der Natur bewegen und diese Freude mit Gleichgesinnten teilen oder auch anderen erschließen möchten. Erwandern kann man den »Alten evangelischen Kirchweg« am Besten per GPX-Track über www.sternrouten.de


Meistgelesen