Seitenlogo

Wenn aus einer Vereinshalle eine Lasertag-Arena wird

Die Eifel hat eine Menge zu bieten: Eine herrliche Natur zum Wandern, einen berühmten Radweg auf altem Schienenstrang, Sonnenbaden am Rursee oder aber bummeln in der Monschauer Altstadt. Aber wenn es früh dunkel, nass und kalt wird im Monschauer Land, dann sind Freizeitangebote rar. Abhilfe schafft ab sofort »Lasertag«. Die moderne Form von Räuber und Gendarm lockt in die Kalterherberger Vereinshalle.

»Wir wollen wieder mehr Leben in die Vereinshalle bringen und Actionbegeisterten jeden Alters anlocken«, unterstreicht Patrick Paulus. Der 23-jährige Kalterherberger hat mit seinem Bruder Janick die Vereinshalle in eine 680 Quadratmeter große Arena verwandelt - eine der modernsten Lasertag-Anlagen Deutschlands. »Und die größte in der Städteregion«, verkündet das Brüderpaar voller Stolz. Ein Profispieler hat wertvolle Tipps gegeben, auf was bei der Einrichtung der Arena zu achten ist. Gespielt wird in abgedunkelten Räumen, die mit Hindernissen und Verstecken labyrinthartig aufgebaut sind. Sphärische Musik, fluoreszierende Bilder und Nebel sorgen zusätzlich für Action und Spielspaß. »Es ist ähnlich wie Paintball, aber völlig ungefährlich«, unterstreicht Patrick Paulus, der tagsüber Gesellschaftswissenschaften in Aachen studiert. Abends dann steht er in der Vereinshalle, verteilt Westen und startet eine von acht verschiedenen Lasertag-Spielvarianten. »Diese programmiert Janick, er studiert Informatik«, erklärt Patrick Paulus.

Belebung

Das Besondere an der Lasertag-Arena in Kalterherberg ist, dass die Wände und Hindernisse recht einfach demontiert werden können. »Feierlichkeiten wie Kirmes oder Karneval werden wie gewohnt in der Vereinshalle stattfinden«, versichert Hans Jürgen Paulus, Vater der beiden Betreiber und Investor des neuen Indoor-Events. »Die Vereinshalle wurde aber ansonsten zu selten genutzt - da musste dringend ein neues Konzept her.« Durch die Nutzung für Spiel und Spaß ist Vereinen wie Betreibern gleichermaßen geholfen.

Visuelles Markieren

Erst seit wenigen Wochen geöffnet bevölkert die Arena bereits ein Stammpublikum. »Werktags ab 16 Uhr samstags ab 14 Uhr und sonntags ab 12 Uhr kann Lasertag gespielt werden«, freut sich Patrick Paulus auf die Gäste. Lasertag spielen mehrere Spieler in Teams, jeder gegen jeden oder in speziellen Spielmodi miteinander - 15 Minuten dauert eine Runde. Mit einer Weste und einem Phaser bestückt betreten die Spieler die Arena. Punkte bekommt man durch das visuelle Markieren (»taggen«) von Gegenspielern und Sonderzielen. »Statistisch gesehen sind 40 Prozent der Spieler zwischen 10 und 25 Jahren - aber auch älteren Gästen macht das actionreiche, mitunter auch anstrengende Spiel großen Spaß«, weiß Paulus. Modernste Technik steckt in der Arena, schließlich muss erfasst werden, wer wen getroffen hat. Und wenn Profis gegen Anfänger antreten, werden verschiedene Schwierigkeitsstufen eingestellt. »Es soll ja jeder die gleichen Chancen haben«, versichert Patrick Paulus. Ob jung oder alt, sportlich oder nicht, alleine oder in der Gruppe, als Kindergeburtstag, für einen Junggesellenabschied oder eine Firmenfeier: Nichts wie hin in die Vereinshalle nach Kalterherberg in der Kuhlengasse 13. Weitere Infos gibt es unter www.lasertag-monschau.de


Meistgelesen