Seitenlogo

Geschichte und Geschichten aus Roetgen

Über 500 Blätter Papier bedruckt Rolf Wilden jeden Monat, um Mitglieder und andere Interessierte am Wirken des Heimat- und Geschichtsvereins Roetgen teilhaben zu lassen. »Roetgener Blätter« nennen er und seine Mitstreiter das feuilletonistisch Niedergeschriebene aus Anekdoten, Erlebnissen und Heimatkunde. Ein neues Buch - »Roetgener Geschichte und Geschichten« - fasst diese Schriftstücke nun zusammen.
Die Macher des Heimat- und Geschichtsvereins Roetgen mit ihrem neuesten Werk - dem sechsten Buch insgesamt, das Wichtiges aus der Gemeinde für die Nachwelt festhält.

Die Macher des Heimat- und Geschichtsvereins Roetgen mit ihrem neuesten Werk - dem sechsten Buch insgesamt, das Wichtiges aus der Gemeinde für die Nachwelt festhält.

Seit Anfang 2012 veröffentlicht der Heimat- und Geschichtsverein Roetgen (kurz: HeuGeVe) monatlich seine »Roetgener Blätter«. Entstanden ist der Begriff daraus, dass die Heimatkundler und Geschichtsinteressierten ihre monatlichen Treffen auf Papier dokumentierten und anschließend vervielfältigten. Anfangs waren es zehn bis 20 Adressaten, heute gehören 142 Mitglieder dem HeuGeVe an, der 2005 gegründet wurde. 2014 wurde beschlossen, die lose Blattsammlung in einem Buch für die Nachwelt zu erhalten. Dieses Vorhaben wurde nun in die Tat umgesetzt. Thematisch geordnet geht es um Allgemeinwissen aus der Gemeinde, um Geschichtliches und Heimatkunde. Ein Schwerpunkt wurde den beiden Weltkriegen und der Nachkriegszeit gewidmet. »Noch gibt es Menschen, die von ihren Erlebnissen berichten können«, sind Besuche bei alten Roetgenern besonders beeindruckend für Rolf Wilden, aber auch den HeuGeVe-Vorsitzenden Dieter Fischer. Zudem haben sich die Autoren mit Flur- und Straßennamen in Roetgen beschäftigt. »Reich und farbenfroh bebildert (der Verein verfügt über ein Archiv von über 10000 Bildern; Anm.d.Red.) ist das Buch nicht nur etwas für Nostalgiker, sondern für alle, die sich für Roetgen, seine Einwohner und Geschichte interessieren«, erklärt Dieter Fischer. Und da derart viele Informationen vorliegen ist für das nächste Frühjahr schon Band II der »Roetgener Geschichte und Geschichten« geplant - das wäre dann das siebte Werk des HeuGeVe.

25 Euro

Erhältlich ist das aktuelle Werk zum Preis von 25 Euro im Roetgener Buchhandel, am Stand des HeuGeVe auf dem Roetgener Weihnachtsmarkt sowie unter www.heugeve-roetgen.de


Meistgelesen