Seitenlogo
pug

Wittlichs Café Welcome öffnet wieder - in Wengerohr

Erster Treff im neuen Café Welcome Wengerohr ist am Montag, 12. September ab 16 Uhr.

Zum 1.Juli musste das Café Welcome Wittlich aus dem Bistro Bahnhof Express ausziehen. Neue Räumlichkeiten waren zunächst keine in Sicht. Dann war Urlaubszeit, die Afa wurde geschlossen.  "So vergingen die Wochen und Monate", erinnert sich Claudia Cartellieri, eine der Macherinnen des Cafés für Flüchtlinge und Einheimische. Bis ihr, einer Einwohnerin von Wengerohr, eine Mitteilung des Ortsbeirats Wengerohr ins Haus flatterte. Unter dem Motto 'Zukunft Wengerohr 2030  - die sorgende Gemeinde!' wurde zu einer Bürgerversammlung eingeladen: Ehrenamtliche Angebote für Wengerohr gesucht. Schnell war die Sache klar. "Ein 'Café welcome! ein Café für Alle!' könnte auch in Wengerohr funktionieren." Am Abend der Bürgerversammlung am 25.August haben schnell einige interessierte, engagierte WengerohrerInnen ihre Mitarbeit versprochen, unter anderem auch Ehrenamtliche von der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde. Das erste Treffen findet statt am Montag, 12.September, 16 bis 20 Uhr, im Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr, Bornweg 2a. Wie schon im alten Café Welcome geht es auch in Wengerohr darum, einen Raum zu bieten, in dem Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit haben sich kennen zu lernen. In lockerer Atmosphäre einen kostenlosen Kaffee oder Tee zu genießen, zu spielen, sich zu unterhalten, etwas über die Kultur des jeweils anderen zu erfahren.  


Meistgelesen