Seitenlogo
mn

Muckibude unter freiem Himmel

Willkommen in der Muckibude unter freiem Himmel. So könnte man flapsig den neuen Fitnessgarten im Kurpark von Gemünd nennen, der sich bereits nach kurzer Zeit großer Beliebtheit erfreut. Dort fand jetzt das erste öffentliche Fitnesstraining statt, das kostenlos angeboten wurde.
Nicole Mertens zeigte den Teilnehmern der ersten kostenlosen Fitnesstunde, wie die Geräte im Gemünder Bewegungsgarten funktionieren. mn-Foto

Nicole Mertens zeigte den Teilnehmern der ersten kostenlosen Fitnesstunde, wie die Geräte im Gemünder Bewegungsgarten funktionieren. mn-Foto

»Eine ganz tolle Einrichtung«, schwärmte Nicole Mertens, die seit 20 Jahren als Fitness- und Aerobictrainerin tätig ist. »Ich habe 1000 Ideen, was man hier so alles machen kann.« Zunächst aber freute sie sich über die große Resonanz bei der ersten kostenlosen Fitnessstunde. Rund 20 Teilnehmer aus allen Altersklassen waren erschienen und ließen sich zunächst von Nicole Mertens die Funktionsweise der einzelnen Geräte erklären. Unter den Gästen befand sich auch Schleidens Bürgermeister Udo Meister, der sich über die Akzeptanz des Fitnessgartens freute: »Der passt wunderbar in den Kurpark. Jetzt müssen wir ran, um auch den Rest des Geländes attraktiv zu gestalten.« Der Bewegungsgarten wurde im Kurpark Gemünd zwischen Nationalpark-Tor und Minigolfanlage mit sechs Outdoor-Fitnessgeräten errichtet. Die speziell für den öffentlichen Bereich konzipierten Geräte greifen die Aspekte Bewegung und Massage auf.

Im Trend

Sie dienen einfach und spielerisch der Stärkung von Kreislauf, Beweglichkeit und Koordination. Die Lockerung von Muskeln und die Massage von Akkupunkturpunkten an Handflächen, Beinen und Rücken wirken entspannend, schenken Ruhe und Kraft. Mit dem Bewegungsparcours liegt Gemünd im Trend, denn diese Einrichtungen entstehen deutschlandweit an immer mehr Orten. Was Meister besonders freut, ist der Umstand, dass der Fitnessgarten nicht nur von Wanderern und Touristen, sondern auch von Einheimischen sehr gut angenommen wird. Damit diene er nicht nur der körperlichen Fitness, sondern werde auch zu einem Ort der Kommunikation. 

Fitnesskurse

In Kooperation mit dem Sport Peters Team bietet die Stadt Schleiden ab Mai bis einschließlich September immer am zweiten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr ein einstündiges Fitnesstraining mit der Trainerin Nicole Mertens an. Das Trainingsprogramm findet Open Air im neuen Fitnessgarten im Kurpark Gemünd statt und ist für alle Altersgruppen geeignet. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bequeme Kleidung und Schuhe sind empfehlenswert.


Meistgelesen