Seitenlogo
gepostet von Edith Billigmann

Der Roboter auf der Schulbank

Bitburg. Mit Matze keinen Unterrichtsstoff mehr verpassen! Ein kleiner Avatar ist neues Mitglied der St. Matthias-Schule Bitburg.

Bild: St. Matthias-Schule Bitburg

Er ist weiß, ca. 30 Zentimeter hoch und wird gerne getragen. Seine Aufgabe: Er sorgt für Teilhabe von Lernenden, die nicht am Unterricht teilnehmen können. So vertritt er gerade ein Kind, das aufgrund einer therapeutischen Maßnahme für längere Zeit nicht physisch am Unterricht teilnehmen kann. Matze sorgt dafür, dass es den Anschluss an die Klasse und Lernstoff nicht verliert.

Unterricht per Videokonferenz

Der kleine Roboter sitzt mit im Klassenraum und überträgt den Unterricht per Videokonferenz nach Hause. Doch Matze kann noch mehr: Möchte das Kind sich melden, mitmachen oder nachfragen, dann leuchtet er auf und macht so auf sich aufmerksam. Seine Augen können sogar verschiedene Emotionen darstellen. Und wenn es mal kein guter Tag ist, zeigt sein blaues Leuchten an, dass das Kind zwar anwesend ist, aber nicht mitmachen kann.

Beine hat er keine...

Leider hat Matze keine Beine, sodass er darauf angewiesen ist, dass er  fleißig herumgetragen wird. Doch das sollte kein Problem sein, Matze ist sehr beliebt.

Tolle Unterstützung

Den Avatar hat der Förderverein Krebskranker Kinder aus Trier zur Verfügung gestellt; unterstützt wurde er dabei von Landrat Andreas Kruppert. Die Schule revanchiert sich mit einer Spende aus dem Erlös des Lebenslaufes.


Meistgelesen