Seitenlogo
gepostet von Julia Borsch

Ein Zuhause für 90.000 Familien

Weinsheim(red). In seinen 95 Jahren hat der Fertighaushersteller STREIF aus der Eifel, mit Hauptsitz in Weinsheim, ein Zuhause für 90.000 Familien geschaffen.

Das Unternehmen STREIF wurde 1929 als erster Spezialbetrieb für Schalungsbau gegründet. Im Jahr 1964 haben die ersten Fertighäuser das Werk verlassen. In den 50-er und 60-er Jahren wurde in Deutschland viel und schnell Wohnraum für Familien benötigt. Seitdem konzentrierte sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Produktion von Fertighaustypen, die im Werk in großen Stückzahlen hergestellt werden konnten.

 

Pionier und Marktführer

STREIF hat sich schnell als Pionier und einer der Marktführer im Fertigbau etabliert. 1970 wurde der Produktionsstandort in Weinsheim in der Eifel gegründet, der im Februar 1971 in Betrieb genommen wurde. Heute sind die Anforderungen ganz anderer Natur. Jedes STREIF-Haus wird individuell als Energiesparhaus geplant und gebaut. Dafür sorgen die gut gedämmte Passiv-Außenwand und die 3-fach-Wärmeschutzverglasung bei Fenstern und Haustür sowie die neueste Haustechnik und Smart-Home-Anwendungen.

Das Unternehmen bietet eine nachhaltige, ökologische und wohngesunde Bauweise, eine zertifizierte Ausführungsqualität und eine kurze Bauzeit.

 

Firmensitz in Weinsheim

Produziert wird ausschließlich am Firmensitz in Weinsheim in der Eifel. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) e.V. hat kürzlich veröffentlicht, dass seit 1961 insgesamt eine Million Fertighäuser in Deutschland gebaut wurden. Mit 90.000 gebauten Häusern kann STREIF einen Marktanteil von neun Prozent verzeichnen.

Das 95-jährige Firmenjubiläum soll nicht nur ein Rückblick auf vergangene Erfolge sein, sondern vor allem auch ein Ausblick auf eine Zukunft voller spannender Projekte, neuer Herausforderungen und weiterer Meilensteine. Ins Jubiläumsjahr 2024 ist STREIF mit einer Kollektion von zehn Jubiläumshäusern gestartet.

 

Tag des deutschen Fertigbaus

Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, ist es wieder soweit: Zum bundesweiten "Tag des deutschen Fertigbaus" öffnen viele führende Fertighaus-Hersteller ihre Werkshallen für Bauinteressierte und ermöglichen Einblicke hinter die Kulissen. Bekannte Stärken der Fertigbauweise wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Planungssicherheit werden anschaulich erklärt. Ein vielerorts buntes Rahmenprogramm rundet den jährlichen Aktionstag der Fertighausbranche ab.

=>> Auch das STREIF-Werk in Weinsheim beteiligt sich an der bundesweiten Aktion und gewährt am 5. Mai Einblick beim "Tag der offenen Tür".

 


Meistgelesen