Seitenlogo
mb

Vermisste Birgit Ameis: Soko Hahn lässt nicht locker

Leider nach wie vor keine Spur haben die Ermittler der Kriminaldirektion Koblenz von der seit Karsamstag, 4. April, vermissten Birgit Ameis.

Zur Erinnerung: Die 54 Jahre alte Frau aus Lohmar hatte an diesem 4. April, morgens gegen 7 Uhr, ihren Dienst an ihrer Arbeitsstätte am Flughafen Hahn beendet und wurde im Laufe des Tages von ihren Angehörigen zuhause zurück erwartet. Dort kam sie allerdings nie an und bleibt bis heute verschwunden. Auto wenige Tage später aufgefunden Durch erste öffentliche Fahndungsmaßahmen wurde das Auto von Birgit Ameis am Samstag, 11. April, auf einem Parkplatz in Lautzenhausen gefunden. Bei der Kriminaldirektion Koblenz, die zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen hatte, wurde Soko „Hahn“ gegründet, die mit bis zu 30  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Hochdruck an der Suche nach der vermissten Frau arbeitete und auch noch arbeitet. Foto der Vermissten geht um die Welt Im Rahmen dieser Ermittlungsarbeit wurden nun insgesamt 2 744 Fluggäste angeschrieben, die laut Passagierlisten am 4. April vom Hahn aus starteten oder auch dort ankamen. Die Schreiben mit Fotos von Birgit  Ameis und ihrem  Auto gingen rund um die Welt, in deutscher, englischer, russischer oder französischer Sprache. Die Angeschriebenen wurden um Hinweise gebeten, da die Möglichkeit besteht, dass Fluggäste die Vermisste am Flugplatz gesehen oder Vorfälle beobachtet haben, die mit dem Verschwinden in Zusammenhang stehen könnten. 100 Hinweise - der entscheidende war aber noch nicht dabei Über 100 Personen haben sich bisher bei den Ermittlern zurückgemeldet – leider ohne den entscheidenden Hinweis. Die Polizei lässt aber auch zukünftig nicht locker. Sie wartet auf weitere Rückmeldungen, die es dann auszuwerten gilt und wartet auch noch auf weitere Passagierlisten, die zwar angefordert sind, bisher noch nicht übermittelt wurden. Gegebenenfalls werden weitere Fluggäste angeschrieben. Auch wenn das Verfahren noch so aufwendig ist, da die Passagierlisten in der Regel nur aus Vor- und Nachnamen bestehen und die Anschriften in Kleinarbeit und unter Mitarbeit vieler ausländischer Polizeibehörden zu ermitteln sind, geben die Mitarbeiter der Soko nicht auf und hoffen jeden Tag auf den entscheidenden Tipp. Zeugen können sich jederzeit bei der Polizei melden Zeugen können sich nach wie vor mit der Kriminaldirektion Koblenz, Soko Hahn, unter der Telefonnummer 02 61 / 10 30, die Polizeiwache Hahn unter 0 65 43 / 98 10 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.  


Meistgelesen