Seitenlogo
Klaus Desinger

Geschafft: Konsumgut kann durchstarten

Gute Nachrichten aus und für Idar-Oberstein. Die Genossenschaft Konsumgut kann nun gegründet werden. Es wurde die erforderliche Anzahl von Anteilsscheinen gezeichnet, 100 000 Stück waren nötig. Diese Grenze wurde überschritten.

Konsumgut hat mittlerweile 190 Mitglieder. "Der Gründung einer Genossenschaft steht nichts mehr im Wege", sagte Aufsichtsratsmiglied Jörg Wagner unserer Zeitung. Man habe ein Team von zehn Leuten, zwei akquirieren weitere Gelder und Mitglieder. Insbesondere finanzstarke Unternehmer und große Unternehmen haben das Unterfangen nachhaltig unterstützt, natürlich auch zahlreiche Bürger/innen. Bis Ende des Jahres wollen die Akteure 300 Mitglieder werben. Nach der Gründung der Genossenschaft, die noch notariell erfolgen muss, wird das Gebäude der ehemaligen Weltbild-Filiale in der Obersteiner Fußgängerzone erworben, wo regionale Waren und Spezialitäten verkauft werden sollen (wir berichteten).


Meistgelesen