Seitenlogo
rs

SWR-Landfrau Tanja Müller macht Lust auf Erdbeeren

Dass man aus Erdbeeren mehr zaubern kann als Kuchen und Marmelade, erfuhren acht glückliche WochenSpiegel-Leserinnen und Leser in der vergangenen Woche aus berufenem Munde. »Lecker aufs Land«-Siegerin Tanja Müller hatte zum Erdbeer-Workshop nach Laubach geladen. Und wer im Vorfeld kein Losglück hatte, findet hier alle Rezepte zum Nachkochen.

Schon die Jury der beliebten SWR-Reihe hatte die Laubacherin mit einem Schmankerl aus der Erdbeerküche überzeugt: Hunsrücker Weidegockel mit selbst gemachten Bandnudeln und Erdbeer-Curry-Sauce brachten am Ende den Sieg. Und die ausgefallene Rezeptidee krönte auch den halbtägigen Workshop am vergangenen Freitag. Und wer sich zuvor noch fragte: Erdbeeren und Gockel? Passt das überhaupt zusammen? Der wurde schon nach dem ersten Bissen eines besseren belehrt. »Sehr lecker!«, so das einhellige Urteil der acht Workshop-Teilnehmer. Vor dem genussvollen  Abschluss des Vormittags war allerdings auch ein bisschen Arbeit angesagt: Nach einem Erdbeer-Smoothie zur Begrüßung machten sich die acht Damen und Herren unter Anleitung von Erdbeer-Expertin Tanja Müller sogleich an die Ernte. Die Ausbeute wurde anschließend sogleich verarbeitet - und zwar zu einer spritzigen Erdbeer-Prossecco-Marmelade und einem herzhaft-exotischen Erdbeer-Balsamico-Senf-Chutney. Kompetent eingewiesen von der »SWR-Landfrau« packten die acht WochenSpiegel-Leserinnen und -Leser emsig mit an. Abwechselnd wurde geputzt, geschnitten, gerührt, gekocht, etikettiert und abgefüllt. Bei sommerlichen Temperaturen zuweilen eine schweißtreibende Angelegenheit - doch zur Belohnung gab‘s für jeden Teilnehmer natürlich auch eine große Portion der selbstgemachten Erdbeer-Spezialitäten zum Mitnehmen. Und das Fazit? »Wie ein Tag Urlaub«, resümiert Teilnehmerin Regina Justus aus Simmern. Und auch Ernst-Ludwig Klein aus Kirchberg, selbst begeisterter Hobbykoch, freute sich über neue Inspirationen und Anregungen. »Man merkt, mit wieviel Herzblut Frau Müller bei der Sache ist«, lobte auch unsere Leserin Christine Servatius aus Boppard. Der Start der nächsten Staffel der SWR-Reihe »Lecker aufs Land« steht übrigens schon kurz bevor: Am nächsten Mittwoch, 3. August, ist die erste Folge um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen zu sehen. Die Rezepte des Workshops zum Nachkochen finden Sie zum Download im Infokasten auf der linken Seite. Das "Lecker aufs Land"-Siegerrezept finden sie hier.


Meistgelesen