Seitenlogo
ste

"Zeitreise Rennrad"

Zeltingen-Rachtig. Spannende Sonderausstellung im Museum Kloster Machern

"Zeitreise Rennrad" heißt es eine interessante Sonderausstellung, die derzeit im Museum Kloster Machern gezeigt wird. Eine Zeitreise, die in die Technikverliebtheit des Rennradsports ab den 1960ziger Jahren mitnimmt.

Rennräder aus sechs Jahrzehnten Wolltrikots, Lederhelm? Ja, auch das ist "Geschichte". Ebenso wird eine Auswahl der vielen Fotos von der Tour de France (ab 2004) gezeigt. Aufgenommen hat sie der Wittlicher Radsportfan und Amateurfotograf Walter Lescher. Unter den 25 Exponaten entdeckt der Besucher Rennräder aus sechs Jahrzehnten, die Entwicklung, die Wertigkeit in dieser Zeit sowie Räder aus neun Nationen.

Komponenten der Hersteller von u.a. Campagnolo, Shimano, Sram und Huret sind zu sehen. Weitestgehend von Hand mit viel Liebe zum Detail geschaffen zeigen sich diese sportlichen "Fortbewegungsgeräte". Weniger ist hier nicht nur mehr, sondern auch schöner. Da die meist mit Stahl, Edelstahl, Aluminium und Carbon gebauten Rennräder fast unkaputtbar sind, kann man sie auch als besonders nachhaltige, ökologische und gesunde Antithese zu den immer größer und schwerer werdenden Fahrzeugen der Gegenwart interpretieren. Die Ausstellung ist noch bis zum 2. Juni zu sehen.


Meistgelesen