Seitenlogo
Simone Wunder

20 Millionen Euro für Cochem - Neues Bürogebäude des LMB Cochem-Koblenz

Stadtbürgermeister Walter Schmitz erklärt, welche Relevanz das Investment in das neue Bürogebäude für die Stadt Cochem besitzt.

Video: Wunder

Cochem. Am heutigen Donnerstag waren die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt sowie die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen zum ersten Spatenstich des Neubaus des Verwaltungsgebäudes des Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz geladen.
In der Stadt Cochem wird für den LBM ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Bürogebäude in Holzbauweise entstehen, das in Auftrag des Landesbetrieb für Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) errichtet wird. Das Land unterstützt dieses Bauvorhaben mit rund 20 Millionen Euro.

Los ging es im Bauhof Cochem mit einer kurzweiligen Rede von Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz. Nach seinen einleitenden Worten, in welchen er allen Anwesenden für ihr Erscheinen und vor allem allen Mitwirkenden und Verantwortlichen des Bauprojektes für ihre Arbeit und Unterstützung dankte, übergab er das Wort an Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.
„Ziel des Neubaus ist es vor allem, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LBM Cochem-Koblenz, die bisher an sechs verschiedenen Einzelstandorten arbeiten, künftig deutlich besser und vor allem effizienter zusammenarbeiten können, um die Straßenbauprojekte im Land voranzubringen“, so Schmitt. Zusätzlich betonte sie die Attraktivität des Gebäudes, bevor sie das Wort an ihre Ministerkollegin Doris Ahnen übergab.
Die Ministerin für Finanzen stellte fest, dass es sich bei der Investition von 19,1 Millionen Euro zum einen um ein Invest in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LBM handle, zum anderen aber auch um ein Invest in den Standort Cochem. Zuletzt betonte sie, dass das Investment auch den Kompetenzen der LBB zugutekommt, da diese aus den neuen Erfahrungen, die das Bauprojekt mit sich bringt, lernen können.
Der Bürgermeister der Stadt Cochem, Walter Schmitz, hob abschließend noch einmal die Relevanz des LBM als starken Arbeitgeber für Cochem hervor, was insbesondere auch im Hinblick auf die jungen Leute der Stadt wichtig ist.

Anschließend haben sich alle Anwesenden gemeinsam auf den Weg zum Grundstück in der Markstraße gemacht, wo bei strahlendem Sonnenschein der erste Spatenstich gesetzt wurde.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen