Seitenlogo
Mario Zender

»Junge Familien unterstützen«

Johanna Liebfried (Mitte) unterstützt ab sofort als erfahrene Hebamme junge Familien in der VG Cochem. Dies freut nicht nur VG-Chef Wolfgang Lambertz, sondern auch junge Mütter wie etwa Kerstin Löllmann (36).

Johanna Liebfried (Mitte) unterstützt ab sofort als erfahrene Hebamme junge Familien in der VG Cochem. Dies freut nicht nur VG-Chef Wolfgang Lambertz, sondern auch junge Mütter wie etwa Kerstin Löllmann (36).

Bild: Foto: Zender

Hebamme Johanna Liebfried ist für die Verbandsgemeindeverwaltung im Einsatz.

Video: Zender

Cochem. Die Verbandsgemeinde Cochem geht bei der Betreuung von jungen Familien neue Wege. Deshalb hat sich die Verwaltung um Bürgermeister Wolfgang Lambertz zu einer Zusammenarbeit mit einer Hebamme entschieden.
Das besondere Serviceangebot soll werdende Mütter und junge Familien mit einem umfangreichen Beratungsangebot unterstützen. Im Zentrum dieses Vorhabens steht Johanna Liebfried, eine erfahrene Hebamme im Alter von 40 Jahren, die von nun an in der VG Cochem tätig ist. Ziel ist es, Familien von der Schwangerschaft bis zu den ersten Schritten ihres Kindes zu begleiten. Bei der Beratung zu dieser Entscheidung, die auf der September-Sitzung des Verbandsgemeinderates gefällt wurde, hat Bürgermeister Wolfgang Lambertz betont, wie wichtig es sei, junge Familien zu unterstützen.
Die Verbandsgemeinde setzt sich nicht nur für die Ansiedlung eines Kinderarztes ein, sondern möchte auch die Kinder- und Jugendarbeit ausweiten. »Dazu möchten wir auch eine persönliche Beratung mit dem Schwerpunkt ‚Gesunder Start ins Leben‘ anbieten«, so Lambertz. »Es ist daher dringend erforderlich, das Beratungsangebot für junge Familien deutlich zu verbessern.« Ein zentraler Aspekt dieses neuen Angebots ist die Wiedereinführung von Geburtsvorbereitungskursen, die im Kreis Cochem nicht mehr vorhanden sind. Bürgermeister Lambertz äußerte sich dazu: »Dieses Angebot möchten wir für die VG Cochem wieder schaffen. Deshalb sind wir besonders erfreut, dass wir mit Johanna Liebfried eine so erfahrene Kraft gewinnen konnten, um diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.«
Neben diesen traditionellen Angeboten geht die VG Cochem auch technologisch fortschrittlich vor. »Wir haben auch eine App dazu geschaffen, mit der sich Familien informieren und Kontakt mit unserer Hebamme aufnehmen können«, erklärte Bürgermeister Lambertz.
Johanna Liebfried steht den Familien wöchentlich von 9 bis 12 Uhr zur Verfügung und kann über die Verwaltung telefonisch unter der Rufnummer 0 26 71 / 60 88 06 erreicht werden. Nach Meinung von VG-Bürgermeister Wolfgang Lambertz markiert dieses neue Angebot einen wichtigen Schritt in Richtung einer umfassenden Unterstützung für junge Familien in der Verbandsgemeinde Cochem und unterstreicht das Engagement der Städte und Gemeinden der VG, die Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen.
Am Wochenende war Johanna Liebfried bereits bei den Kinderkleiderbasaren in Bruttig-Fankel und Greimersburg und stellte das neue Angebot der VG Cochem vor. »Die Resonanz war sehr positiv«, so Liebfried.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen