Seitenlogo
Michael Nielen

Attraktiver Park für Sportbegeisterte

Schleiden. Die neue Anlage in Schleiden kann ab sofort genutzt werden.

Noch ist nicht alles fertiggestellt, doch sehr viel Spaß bereitet der neue Sportpark in Schleiden, der auf dem Gelände des flutgeschädigten Sportplatzes entstanden ist, schon jetzt.

Nicht nur die rund 100 Besucher, die bei der offiziellen Eröffnung dabei waren, waren von der Vielfalt des Sportparks begeistert, auf dem man sich auf alle erdenkliche Arten sportlich betätigen kann: Neben den klassischen Sportarten, wie Fußball- und Multifunktionsfeld, Tischtennis, Trampoline, Laufbahn, Sprunggrube und Fitnessgarten finden sich auch neue Elemente auf dem Gelände im Wiesengrund, direkt hinter dem Freibad gelegen.

Angelehnt an die Fernsehsendung »Ninja Warrior«, bei der Athleten einen sehr anspruchsvollen Hindernisparcours bewältigen müssen, liegt diese sportliche Herausforderung im Trend und wurde im Sportpark ebenfalls umgesetzt. An einem Boulderblock, Parcours- und Ninja Warrior-Geräten kann man Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Beweglichkeit trainieren. Radfahrer kommen im Pumptrack und auf der Dirtjump-Strecke auf ihre Kosten. Eine Slackline und ein Platz, auf dem man sich auf- und unterhalten kann, runden das Angebot ab.

Am Eingang zum Sportpark sorgt einen Übersichtstafel mit den verschiedenen Angeboten für den besseren Überblick. Zudem gibt es an jedem Gerät eine Hinweistafel, wie man das Gerät benutzt. Bei den Klettergeräten beugt ein Fallschutz vor, damit es nicht zu Verletzungen kommt. Die Benutzung aller Geräte erfolgt auf eigene Gefahr.

Die Gesamtkosten für das Projekt wurden mit insgesamt 1,9 Millionen Euro veranschlagt. Bereits 2020 hatte der Schleidener Stadtrat beschlossen, auf dem kaum genutzten Platz einen Park mit Sport- und Spielmöglichkeiten einzurichten.

Daraufhin hatte die Stadt Schleiden einen Förderantrag beim NRW-Heimatministerium im Rahmen des »Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten« gestellt und Mitte 2021 einen Bescheid in Höhe von 660.000 Euro erhalten. Wegen der Flutkatastrophe musste das Projekt zunächst zurückgestellt werden. Um die Fördermittel nicht verfallen zu lassen, wurde der Sportpark mit Hochdruck realisiert.

Die Wiederherstellung der Drainage und der Laufbahn wird über den kommunalen Wiederaufbau mit rund 700.000 Euro finanziert, weil der Platz komplett überflutet und sowohl Drainage als auch Laufbahn zerstört wurden. Für die Stadt Schleiden ein Eigenanteil von rund 490.000 Euro.

Geöffnet ist der Sportpark vom 1. April bis 30. September täglich von 10 bis 20 Uhr (in den NRW-Sommerferien bis 21 Uhr) sowie im Winter vom 1. Oktober bis 31. März täglich von 10 bis 17 Uhr (witterungsabhängig).

www.schleiden.de


Meistgelesen