Seitenlogo
Jutta Kruft

27. Spieltag Bezirksliga West

Der TuS Mayen fertigte die 'G Westum mit vier Toren ab.

Der TuS Mayen fertigte die 'G Westum mit vier Toren ab.

Bild: Peter Seydel

Mayen/Mendig/Polch.
TuS Mayen : SG Westum 4:0 (2:0)
Der TuS Mayen hat gegen die SG Westum eine gute Reaktion gezeigt und die Gäste vom Rhein über neunzig Minuten beherrscht.
Schon nach vier Minuten gingen die Mayener vor 175 Zuschauern im Nettetalstadion in Führung. Tim Schneider passte auf Fabian Müllen, der seinem Gegenspieler auf und davon lief und zur frühen 1:0 Führung traf. Der TuS blieb spielbestimmend, ließ Ball und Gegner laufen, verpasste es aber, bereits frühzeitig den Sack zuzumachen. So dauerte es bis zur 43. Minute, als Tim Feiler nach Vorarbeit von Nuri Abo Zard den 2:0-Halbzeitstand erzielte.
Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer bei sommerlichen Temperaturen ein Spiel auf ein Tor. Zwei Mal musste Westum´s Bester, Keeper Florian Wahl, noch hinter sich greifen. Gegen die Treffer von Nuri Abo Zard (71.) und Saeed Barakzaie (90.) war er chancenlos, verhinderte aber mit einigen Paraden eine noch höhere Niederlage.
Trainer Marc Steil war nach dem 4:0 gegen die zuvor in vier Spielen siegreichen Westumer zufrieden, allerdings mit kleinen Einschränkungen. "Ein ungefährdeter Sieg der in der Höhe für uns hätte besser gestaltet werden müssen. Wir haben bis ins letzte Drittel ein sehr gutes Spiel gemacht, haben allerdings dann zu viele falsche Entscheidungen getroffen. Trotzdem sind wir zufrieden, nach der Niederlage in Laubach umgehend in die Erfolgsspur zurück zu kommen!"
Nächstes Spiel: FV Rübenach : TuS Mayen, Samstag 13. April, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Rübenach.
SG Maifeld : SV Anadolu Spor Koblenz 3:0 (2:0)
Die SG Maifeld hat nach zwei Siegen in Folge beim Tabellendritten Anadolu Spor 3:0 verloren.
"Es war insgesamt gesehen kein gutes Spiel von uns, viele lange Bälle, viel Ping Pong auf einem staubigen Hartplatz", so Maifelds Trainer Lars Lauber nach der Partie. Klar, dass Anadolu mit den bekannten Begebenheiten besser klar kam und bereits nach sieben Minuten in Führung ging. Ein langer Ball der Hausherren wurde nicht konsequent verteidigt so dass Armin Jusufi die Uneinigkeit im Maifelder Strafraum zur Führung nutzte. Bei hohen Temperaturen plätscherte das Spiel vor sich hin bis es in der Nachspielzeit Elfmeter für Anadolu gab. Als "Eine sehr fragwürdige Entscheidung" kritisierte Lauber den Elfmeterpfiff des Schiedsrichters. Jusufi war es egal und vollstreckte zum 2:0 Halbzeitstand. (45.).
Spätestens in der 54. Minute war das Spiel entschieden. Nikoll Suliq traf zum 3:0 für Anadolu. Dabei blieb es am Ende vor 60 Zuschauern.
Lauber: "Ich bin froh das wir jetzt erst einmal spielfrei haben und uns etwas regenerieren können. Die letzten Wochen waren kräftezehrend."
Probleme, die auch Anadolus Trainer Ramovic kennt. "Sechs Spieler von uns haben konsequent den Ramadan eingehalten. Das war bei den heutigen Temperaturen, ohne Nahrungsaufnahme, alles andere als einfach."
Die SG Maifeld hat am kommenden Wochenende spielfrei.
SG Eintracht Mendig : SG Vordereifel Laubach 2:0 (1:0)
Die SG Eintracht Mendig hat dem Tabellenführer aus Laubach die erste Niederlage seit November 2023 beigebracht.
Die 280 Zuschauer im Baumaschinen-Junglas Stadion staunten nicht schlecht. Denn es war die Mendiger Eintracht und nicht der Primus aus der Eifel der das Spiel diktierte. "Laubach ist mit dieser Zwei-Tore Niederlage noch gut weggekommen. Bei einer besseren Chancenverwertung hätten sie auch fünf oder sechs Stück kriegen können. Was Laubachs Tormann Julian Steitz heute gehalten hat war sensationell." so Mendigs spielender Co-Trainer Damir Mrkalj gegenüber dem Wochenspiegel. Das Steitz so überragte hatte er einer Fehleinschätzung von Schiedsrichter Erhan Gümüs zu verdanken. Einen Schuss von Tim Montermann wehrte er weit vor dem Sechzehner mit der Hand ab - und sah zur Überraschung aller nur die Gelbe statt der Roten Karte. Unbeeindruckt davon machte Mendig weiter Dampf. Nach einem Handspiel im Laubacher Strafraum Elfmeter für die SGE. Brice Mitel verwandelte. der verdiente Führungstreffer nach achtzehn Minuten. Auch nach der Führung machten die Mendiger weiter Druck, scheiterten aber immer wieder am überragenden Steitz.
Nach einer knappen Stunde konnten die Mendiger Fans erneut jubeln. Eine abgewehrte Ecke wurde nochmal ins Zentrum gebracht, wo Mrkalj sich geschickt der Bewachung lösen konnte und per Kopf zum 2:0 traf (59.). Tim Montermann hatte etwas später das 3:0 auf dem Fuß, auch Mrkalj scheiterte am Laubacher Torwart.
Erst in den letzten zwanzig Minuten zeigte die SG Vordereifel warum sie ganz oben in der Tabelle stehen. Lukas Mey und Ole Conrad hätten das Spiel nochmal spannend machen können, scheiterten aber am Pfosten des Mendiger Tores.
So blieb es beim 2:0 für die Vulkanstädter. Mendig feierte den ersten Heimsieg des Jahres, während Laubach nach elf Meisterschaftssiegen in Folge erstmals wieder als Verlierer vom Platz gehen musste.
Nächstes Spiel: SG Westum : SG Eintracht Mendig, Sonntag, 14. April, um 14.30 Uhr in Westum

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen