Seitenlogo
Robert Syska

Jahnhalle bleibt Landesstützpunkt der Ringer

Bad Kreuznach. Die Jahnhalle des VfL Bad Kreuznach bleibt weitere zwei Jahre Landesstützpunkt im Ringen.
Stützpunktleiter Oliver Eich, Kai Hanikel, Stützpunkttrainer Karl-Heinz Helbing und Erik Hanikel freuen sich über das Vertrauen des Sportbundes.

Stützpunktleiter Oliver Eich, Kai Hanikel, Stützpunkttrainer Karl-Heinz Helbing und Erik Hanikel freuen sich über das Vertrauen des Sportbundes.

Bild: Dieter Junker

Den entsprechenden Bescheid des Landessportbundes (LSB) und des Landesministeriums des Innern und für Sport erreichte den Stützpunktleiter und Geschäftsführer der WKG Untere Nahe, Oliver Eich, in diesen Tagen. Damit können auch 2024 und 2025 in Bad Kreuznach talentierte Nach-wuchsringer gezielt gefördert werden.

"Ich bin sehr froh darüber, dass wir weitere zwei Jahren einen Landesstützpunkt im Ringen hier im Rheinland haben", meint dazu Thomas Ferdinand, der Präsident des Schwerathletikverbandes Rheinland. Für ihn ist das aber auch ein Zeichen der Anerkennung durch den LSB und das Sportministerium für die gute Arbeit, die in den vergangenen Jahren hier in Bad Kreuznach von Oliver Eich als Stützpunktleiter und Karl-Heinz Helbing als Stützpunkttrainer geleistet wurde.

Bad Kreuznach ist schon seit vielen Jahren Landesstützpunkt gerade für die Ringerinnen und Ringer aus dem Schwerathletikverband Rheinland. Die Jahnhalle verfügt über eine eigene Ringerhalle mit einer fest installierten Matte und Prallschutzwänden, es bestehen Möglichkeiten zur Videoanalyse für die Sportlerinnen und Sportler, und da auch die Zweitliga-Mannschaft der Wrestling Tigers Rhein-Nahe hier trainiert, bestehen für die Nachwuchsathleten gute Wettkampfmöglichkeiten. 2019 wurde der Landesstützung umfassend renoviert und modernisiert. Daneben können die Ringerinnen und Ringer auch die anderen Einrichtungen in der VfL-Jahnhalle nutzen.

Landesstützpunkte sind laut LSB-Leistungssportkonzeption regionale Einrichtungen der Landesfachverbände, in denen talentierte Nachwuchssportler für den Bereich des Grundlagentrainings gesichtet werden. Potenzielle Kadermitglieder sollen in diesen Stützpunkten unter möglichst optimalen Voraussetzungen trainiert und auf das weiterführende leistungssportliche Training vorbereitet werden.


Meistgelesen