Seitenlogo
Kai Brückner

Jetzt für LEADER-Förderung bewerben!

Kreis Bad Kreuznach. Die Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Soonwald-Nahe hat einen neuen LEADER-Aufruf gestartet.

Die Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Soonwald-Nahe hat einen neuen LEADER-Aufruf gestartet.

Die Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Soonwald-Nahe hat einen neuen LEADER-Aufruf gestartet.

Bild: LAG Soonwald-Nahe

Nach einem ersten erfolgreichen Aufruf ist in der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Soonwald-Nahe eine neuer LEADER-Aufruf gestartet. Seit dem 4. Januar 2024 können wieder neue Vorhaben bis zum 22. März 2024 eingereicht werden. Insgesamt stehen in diesem Aufruf Mittel in Höhe 400.000 Euro zur Verfügung (350.000 € ELER-Mittel, 50.000 € Landesmittel).

 

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an dem Aufruf ist die Passfähig zur lokalen Entwicklungsstrategie. Die eingereichten Vorhaben müssen einem der vier Handlungsfelder " Handlungsfeld "soogesund" " Handlungsfeld "Lebendige Dörfer" " Handlungsfeld "Wein & Tourismus" " Handlungsfeld "Natur- und Kulturlandschaft" zu geordnet werden können und die Mindestkriterien wie z.B. Finanzierbarkeit und das Erreichen einer Mindestpunktzahl erfüllen. Im ersten Handlungsfeld "soogesund" soll das Thema Gesundheit flächendeckend in den Gemeinden gefördert werden, die Region als Gesunderhaltungsort zu etablieren und für für die Thematik in der Region zu sensibilisieren. Das zweite Handlungsfeld "Lebendige Dörfer" zielt darauf ab, zukunftsfähige Gemeinden zu schaffen und die LAG-Gebietskulisse als lebendigen Wohnstandort weiter zu attraktivieren. Im dritten Handlungsfeld "Wein & Tourismus" soll mit Hilfe von Vorhaben das touristische Profil der Region geschärft werden. Dies soll durch identitätsbildende Vorhaben rund um die Person der Hildegard von Bingen erfolgen, sowie durch Vorhaben zu den Themen "Wein & Genuss" sowie Bildungs- und Erlebnistourismus. Das vierte Handlungsfeld "Natur- und Kulturlandschaft" widmet sich der Förderung regionaler Wertschöpfungsketten und dem Erhalt und der Pflege der regionalen Natur- und Kulturlandschaften.

 

Vorhabensträger/innen sind eingeladen, sich bei Interesse mit dem Regionalmanagement der LAG in Verbindung zu setzen (E-Mail: lag-sn@entra.de oder Tel.: 0671 / 803-1080).


Meistgelesen