Seitenlogo
Kai Brückner

"Omas for Future" feiern die Zukunft am Samstag, 27. April, in Bad Kreuznach

Kreis Bad Kreuznach. Zum "Zukunftstag" laden die regionalen "Omas for Future"-Gruppen am Samstag, 27. April, auf dem Kornmarkt ein.

Unterstützt durch die Stadt Bad Kreuznach haben sie ein informatives und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. Von 10 bis 18 Uhr können sich Besucher an über 30 Ständen und bei Vorträgen zu Umweltthemen wie Solarenergie, Viti-Photovoltaik, Regenerative Landwirtschaft, klimaangepasste Waldwirtschaft, Stadtbegrünung, Abfallvermeidung, Studiengänge im Umweltbereich, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Bürgerenergie-Projekte, das Kreuznacher Klimaschutzkonzept und vieles mehr informieren. Dazu gibt es ein kurzweiliges Bühnenprogramm mit Fachvorträgen, Klimatalk, Musik, und Kindertheater. (Details zum Programm siehe 2. Foto)

 

Eine Kleidertauschbörse lädt zum Tauschen statt Kaufen ein und samenechte Jungpflanzen für den heimischen Gemüsegarten, sowie Imkereiprodukte können auch erworben werden. Auch für den kulinarischen Genuss wird gesorgt. Fridays for Future, Greenpeace, Nabu, BUND, VCD, ZSL (Zentrum für Selbstbestimmtes Leben) das Netzwerk am Turm, Pastoraler Raum Bad Kreuznach und die Klimagemeinschaft stellen an Infoständen ihre Arbeit vor. Besonders freuen sich die Organisator/innen, dass es gelungen ist, ein ganztägiges Angebot für kleine und größere Kinder anbieten zu können. Dafür sorgen der Kinderschutzbund mit dem Spielmobil Knallfrosch von 10:30 - 15 Uhr und die AJK (Alternative Jugendkultur Bad Kreuznach) mit dem Kunstmobil von 10 bis 18: Uhr. Ergänzt wird das Angebot durch den Auftritt der Zauberhexe Nudeltraud um 15 Uhr.

 

Bereits am Vortag: ein Vortrag zu Klimakipppunkten

Als Auftaktveranstaltung zum Zukunftstag findet daher bereits am Freitagabend ab 19:30 Uhr im Haus des Gastes ein Vortrag zu Klimakipppunkten mit anschließender Diskussion statt. Der Eintritt ist frei bei freier Platzwahl, solange Plätze verfügbar sind. Die Organisator:innen freuen sich, mit dem Meeresbiologen Dr. Udo Engelhardt aus Soest einen kompetenten Klimawissenschaftler gewonnen zu haben, der die Problematik der Klima- und Biodiversitätskrise bildstark und mitreisend darzustellen weiß. Auch am Zukunftstag selbst wird er einen Kurzvortrag halten und beim Klimatalk um 11.10 Uhr dabei sein.

Martin Janner, Förster des Jahres 2023, referiert über den Umbau des Waldes zu klimaangepassten Baumarten. Ob Gasheizungen künftig mal mit grünem Wasserstoff betrieben werden, könnte Dr. Harry Lehmann Klimawissenschaftler und Leiter des PtX Lab Lausitz - Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff in Cottbus, beantworten. "Dass das Mitglied des Club of Rome zu uns nach Bad Kreuznach kommt, freut uns ganz besonders. Schließlich ist er Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Omas for Future", gibt Barbara Lange vom Orga-Team zu.

 

 

Zwei Bands sorgen für Musik

So ernst die (Klima-)Lage auch sein mag, für beste Stimmung sorgen am "Zukunftstag" nicht zuletzt die musikalischen Acts der beiden Bands "Spezialiste" und "Röka-Bigband". Letztere lassen es ab 17.15 Uhr zum Ausklang des Zukunftsevents nochmal richtig krachen - getreu dem Motto "Klimaschutz mit guter Laune".

Weitere Info: Info: E-Mail bad-kreuznach@omasforfuture.de und www.omasforfutre.de.


Meistgelesen