Seitenlogo
Klaus Desinger

Westenergie & WochenSpiegel: Finanzspritze für 20 Vereine (Video)

Weiler. Unter dem Motto »Wir helfen Vereinen« hatten Westenergie und der WochenSpiegel 1 000-Euro-Soforthilfe-Pakete für krisengebeutelte Vereine ausgelobt
Den Abordnungen der Vereine wurde am Freitagabend in Weiller bei Monzigen der symbolische Scheck von Westenergie und WochenSpiegel überreicht.

Den Abordnungen der Vereine wurde am Freitagabend in Weiller bei Monzigen der symbolische Scheck von Westenergie und WochenSpiegel überreicht.

Bild: Klaus Desinger

Erst Corona, dann die Energiekrise: Die vergangenen Jahre waren auch für die Vereine im Nahe-Glan-Gebiet nicht einfach. Egal ob Sportverein, Musikverein oder Feuerwehr: Fehlende Einnahmen aufgrund abgesagter Veranstaltungen, ausbleibende Sponsorengelder und explodierende Energiekosten haben viele Vereine stark gebeutelt. Deshalb haben Westenergie und WochenSpiegel im Sommer je 1 000 Euro Unterstützung für Vereine aus der Region ausgelobt. Die Resonanz war groß: 45 Bewerbungen flatterten der Jury - von Westenergie und WochenSpiegel zu gleichen Teilen besetzt - auf den Tisch. Die siegreichen Vereine schickten am vergangenen Freitag Vertreter ins Weingut Badischer Hof nach Weiler bei Monzingen, die dort den symbolischen Unterstützungsscheck entgegennahmen.

Dringend auf Förderungen angewiesen

Die 1.000-Euro-Finanzspritzen werden nun für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt. So freut sich Gernot Schauß von den Barefoot Dancer (Linedancegruppe) über die Zuwendung: »Wir haben in eine neue Homepage investiert und in eine Musikanlage«. Christian Fett, 1. Vorsitzender vom ASV Seesbach berichtet im WochenSpiegel-Gespräch, dass der Angelsportverein das Geld für Reparaturarbeiten am Clubheim verwendet. Auch die 75-Jahr-Feier stehe an. Jochen Müller ist Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hennweiler. Die Floriansjünger schaffen sich mit der Finanzspritze ein mobiles Notstromaggregat an, das beispielsweise in der Grundschule oder Mehrzweckhalle bei Katastrophenfällen wie Hochwasser genutzt werden kann. Auch in umliegenden Orten könne dies eingesetzt werden. Melanie Dindorf (Westenergie) betonte in Weiler, dass man diese Aktion erstmals während der Coronazeit durchgeführt habe, da viele Vereine damals sehr zurückstecken mussten. Von Pfadfindern über Feuerwehr bis zum Fischerverein, die Breite der Vereine, die sich beworben hat, ist riesig. »Unsere Vereine tragen wesentlich zur Förderung des Gemeinwesens bei, erhalten Traditionen und bringen Menschen jeden Alters zusammen«, betont auch Frank Günther, Geschäftsführer des SW-Verlags (WochenSpiegel). Über diesen QR-Code finden Sie ein Video zur Übergabe mit Statements von Vertretern von Westenergie und WochenSpiegel.

Diese Vereine können sich über 1.000 Euro freuen

 TV 07 Hochstetten, Freunde und Förderer der Feuerwehr Hennweiler, FC Schmittweiler/Callbach, Kulturverein Staudernheim, Clowns mit Herz Bad Sobernheim, ASV Seesbach, Barefoot Dancer Bad Sobernheim, Gem. Chor Nußbaum, SV Weiler 1970, Freiwillige Feuerwehr Heimweiler, Sportfischereiverein Monzingen, TuS 04 Monzingen, Heimat- und Verschönerungsverein Bärenbach, TC Blau-Weiß Kirn, TuS 1910 Becherbach, SSV Meisenheim, Pferdesportverein Schweinschied, Pfadfinderstamm VCP Schloss Wartenstein, Fischerei- und Naturschutzverein Odernheim, Freunde und Förderer der Feuerwehr Bärenbach.


Meistgelesen