Seitenlogo
jk

"Flaggschiffe der Brennereikunst"

Bereits zum 20. Mal wurden Edelbrände aus der Region Koblenz-Trier bei der Edelbrandprämierung Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurden in der Prüfstelle Wittlich 263 Produkte von 36 Betrieben eingereicht. Die geschulten Jurymitglieder prüften eingehend die verdeckten Proben und vergaben bei der Preisverleihung in der Orangerie von Nell´s Parkhotel in Trier, insgesamt 73 goldene, 109 silberne und 59 bronzene Kammermünzen. Das entspricht einer Prämierungsquote von über 90 Prozent. Dies zeugt von einem durchgehend hohen Niveau der Brennereien. Brennereien, die als Flaggschiffe der Brennereikunst gelten können, wurden mit Staatsehrenpreise durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau ausgezeichnet.

Aus dem Kreis Cochem-Zell wurden folgende Brennereien geehrt:

Weingut & Brennerei Borchert, Springiersbacher Hof, Ediger-Eller mit dem Staatsehrenpreis, fünf Mal Gold, acht Mal Silber und drei Mal Bronze;

Edelbrennerei Mosellanus, Inhaberin Sarah Zender, Bruttig-Fankel mit zwei Mal Gold, drei Mal Silber und fünf Mal Bronze;

Edelbrennerei Jörg Blenz, Pommern mit zwei Mal Gold und fünf Mal Silber sowie die Edelbrennerei Markus Görgen, Senheim mit einmal Gold, einmal Silber und vier Mal Bronze.

Foto: Zender


Meistgelesen