Seitenlogo

Gymnasium ist jetzt "Europaschule"

Das Martin-von-Cochem-Gymnasium ist seit heute "Europaschule". Das Cochemer Gymnasium hat zusammen mit zehn anderen Schulen dieses Zertifikat in Mainz verliehen bekommen.

"Vorteile der Europäischen Einigung wie Reisen ohne Grenzen und eine gemeinsame Währung halten viele Menschen inzwischen für selbstverständlich. Erst nach dem Brexit-Referendum der Briten wird manchen bewusst, dass man sich jeden Tag neu für Europa einsetzen muss. Deshalb ist die Stärkung eines europäischen Bewusstseins bei Kindern und Jugendlichen heute wichtiger denn je. Ich freue mich, dass wir mit der Zertifizierung von elf weiteren Europaschulen nun 39 Schulen mit dieser Ausrichtung im Land haben werden." Das hat Europa-Staatssekretärin Heike Raab bei der Überreichung der Zertifikate heute in Mainz betont.  Für die Vergabe des Zertifikats "Europaschule" wurden auf Rheinland-Pfalz zugeschnittene Kriterien entwickelt. Von Beginn an war es das Ziel, alle Schularten, von der Grundschule bis zu den berufsbildenden Schulen, einzubeziehen. Für die Zertifizierung müssen vier Schwerpunkte umgesetzt sein: 1. Europäisches und interkulturelles Profil 2. Internationale Begegnungen und Europa-Projekte 3. Fremdsprachen (erweitertes Fremdsprachenangebot, Bilinguale Angebote) 4. Zusätzliche Qualifikationen (zum Beispiel Fortbildungen, Teilnahme an europäischen Wettbewerben) Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sollen das Konzept mittragen.Die Bewerbungen werden von einer Jury begutachtet. Sie besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Bildungsministeriums, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, des Pädagogischen Landesinstitut, der Landeszentrale für politische Bildung, der Europa-Union und der Landesvertretung in Berlin. Die Landesvertretung fördert für die "Europaschulen" bis zu zehn Informationsfahrten im Schuljahr nach Brüssel mit einem Zuschuss von jeweils 1.000 Euro. So können sich die "Europaschulen" vor Ort über die Arbeit der EU-Institutionen informieren und Europa mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten kennenlernen. Außerdem werden schulische Projekte im Rahmen der Europawoche gefördert. Foto: Archiv www.gymnasium-cochem.de


Meistgelesen