Seitenlogo
stp

Bintz ist der Beste in Deutschland

Benedikt Bintz, Schüler der Berufsoberschule der BBS Cochem, ist beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend im Feinwerkmechaniker-Handwerk 1. Bundessieger geworden.

Der 19-Jährige Sosberger absolvierte seine Ausbildung als Feinwerkmechaniker (Fachrichtung Maschinenbau) bei der Josef Diederichs GmbH in Walhausen und fiel seinem damaligen Klassenlehrer, Veysel Sahin, schon früh als außerordentlich begabter Schüler auf. »Weil er auch komplexe Themen sehr schnell verstanden und in der Praxis angewendet hat«, so Sahin. Durch sein außerordentliches Talent in diesem Bereich wäre es auch möglich gewesen, seine Ausbildung von dreieinhalb Jahren auf drei Jahre zu verkürzen. Um so beeindruckender sei es, dass der Hunsrücker die beste Gesellenprüfung der HWK-Koblenz abgelegt hat. Im Wettbewerb der vier Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz (Trier, Mainz, Kaiserslautern und Koblenz) setzte er sich als Bester durch und qualifizierte sich für den Bundeswettbewerb in Northeim, den er auch für sich entscheiden konnte. Zurzeit besucht Benedikt Bintz die Berufsoberschule (Fachrichtung Technik) der BBS Cochem, um die Fachhochschulreife zu erwerben. Anschließend strebt Bintz ein Studium (Maschinenbau) an. Foto: privat www.bbs-cochem.de


Meistgelesen