Seitenlogo
stp

Ein "Rezept" des Kennenlernens

In den Gängen der IGS Zell hat es jetzt exotisch gerochen: Frezghi Yemane und Senhar Andemariam kochten mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam ein Gericht aus Eritrea.

Die Schüler hatten sich das gewünscht, nachdem ihnen Frezghi Yemane einige Tage zuvor im Unterricht von seiner Flucht nach Europa erzählt hatte. Der junge Mann wohnt zurzeit in Liesenich. Die Diktatur in Eritrea hatte ihm das Leben schwer gemacht und ein lebenslanger Wehrdienst stand dem Studenten bevor. Seine Flucht nach Europa kostete ihn 6.000 Dollar und dauerte neun Monate. Drei Monate davon verbrachte er in einem Gefängnis in Libyen, aus dem er nur durch Bestechung entkommen konnte. Als die Schüler mit der Idee zu ihm kamen, mit ihm gemeinsam ein Gericht aus Eritrea zu kochen, bat er Senhar Andemariam, die ebenfalls nun in Liesenich lebt, um Hilfe. "Und es hat auch richtig gut geschmeckt!", berichtete ein Schüler später. Foto: privat www.igszell.de


Meistgelesen