Seitenlogo
SP

Trierer Fußballer reisen zum Turnier nach China

Im Rahmen eines internationalen Austauschfußballturniers der Trierer Partnerstadt Xiamen haben Spieler des FSV Trier-Tarforst jetzt die Möglichkeit neun Tage ihrer Ferien in China zu verbringen. Los geht es für Spieler, Trainerteam und Delegationsteam am 25. Juli.
Die Trierer Fußballer beim Chinesisch-Crashkurs. Foto: FF

Die Trierer Fußballer beim Chinesisch-Crashkurs. Foto: FF

Insgesamt rund 15 Stunden Reise stehen an, ehe man auf dem Schulcampus der ortsansässigen Schule Quartier beziehen kann. Die ersten Tage dienen der Akklimatisierung und stehen dem Team als Trainingszeit zur Verfügung, ehe an Tag drei das Turnier mit Mannschaften unter anderem aus Argentinien, Südkorea, Australien und China beginnt. "Ich denke, wir alle im Verein sind froh darüber, diese einzigartige Reise, welche uns zum einen fußballerisch, zum anderen aber auch menschlich weiterentwickeln wird, erleben zu können", sagt Co-Trainer René Juchmes.

Messen auf internationalem Niveau

Über vier Tage dürfen sich die 17 Spieler auf internationalem Niveau messen und Erfahrungen sammeln. "Es wird für jeden Teilnehmer, egal ob Spieler oder Betreuer, eine riesen Erfahrung aber auch Herausforderung. Neben dem sportlichen Aspekt werden uns die ungewohnten Begebenheiten vor Ort auf die Probe stellen. 30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent werden eine extreme körperliche Belastung", führt Trainer Steffen Hilmer an. !Letztendlich freuen wir uns riesig über diese Chance und sind dankbar, dass uns der Verein und die vielen Unterstützer dies ermöglichen. Es werden spannende und erfahrungsreiche Tage."

Spieler freuen sich auf Reise

Auch die Spieler freuen sich auf die gemeinsame Reise. "Momentan bin ich noch nicht aufgeregt, aber das kommt sicherlich noch. Ich hoffe, dass wir eine schöne Zeit haben und neben dem Fußball auch noch ein wenig Zeit ist, um die Stadt zu erkunden!, ist Frederik bereits voller Vorfreude. Jasper ist gespannt, auf die vielen neuen Kulturen: !Ich erwarte von der Reise neue Eindrücke zu erleben und viele neue Dinge, insbesondere im Vergleich zu Deutschland, kennen zu lernen. Speziell der Kontakt mit den Jugendlichen von anderen Kontinenten wird sicherlich sehr aufregend."

Schultag in Xiamen

Nach dem Turnier werden die Teilnehmer einen Vormittag lang die Schule in Xiamen besuchen und somit nicht nur einen sportlichen, sondern auch einen kulturellen Austausch erfahren können. Am Nachmittag folgt dann eine Führung durch die Millionenstadt. In einem Chinesisch-Crashkurs, veranstaltet vom Konfuzius Institut an der Uni Trier, konnte Dr. Yi Li den Teilnehmern im Vorfeld der Reise erste Erfahrungen mit der chinesischen Sprache vermitteln. Werner Gorges, Vorsitzender des FSV Trier-Tarforst, begleitet das Team auch als offizieller Vertreter der Stadt Trier. Der Verein freut sich über Spenden zur Deckung der Kosten:
  • IBAN: DE74 58550130 0000 206722
  • Verwendungszweck: Xiamen
RED


Meistgelesen