Seitenlogo
JK

Wasserliesch: 138.300 Euro für Marktplatz-Neugestaltung

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Wasserliesch 138.300 Euro für den zweiten Bauabschnitt zur Neugestaltung des Marktplatzes bewilligt.
Ortsansicht von Wasserliesch. Foto: Archiv

Ortsansicht von Wasserliesch. Foto: Archiv

„Die Ortsmitte ist das Herzstück einer Gemeinde. Wasserliesch schafft mit dem bereits realisierten Dorftreff und dem zukünftigen Marktplatz die besten Voraussetzungen, damit sich gesellschaftliches und kulturelles Leben bestmöglich entfalten können“, sagte der Minister. Nachdem im ersten Bauabschnitt ein generationsübergreifender Dorftreff realisiert wurde, soll nun der vorgelagerte Markplatz aufgewertet werden. Die bestehende Sommerbühne soll mit einer breiteren Treppe und zusätzlichen Podesten ausgestattet werden. Der Sandsteinbrunnen soll künftig durch Wasser-Fontainen ersetzt, der Bouleplatz aufgewertet und die Begrünung des Platzes ansprechend angelegt werden. „Der Dorftreff und der neugestaltete Dorfplatz werden sich gegenseitig verstärken. Die Ortsmitte wird der neue generationsübergreifende Lebensmittelpunkt in Wasserliesch “, so Minister Lewentz. Im ersten Bauabschnitt wurde der Ausstellungspavillon zu einem Dorftreff umgebaut, mit dem Ziel eines offenen und selbst organisierten Bürgertreffs. Verschiedene Initiativgruppen aus der Dorfmoderation, eine Seniorengruppe sowie eine Elterninitiative finden hier jetzt einen zentralen Raum. Der erste Bauabschnitt wurde mit 116.600 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm unterstützt. Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. „Der rheinland-pfälzische Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2020 insgesamt rund 24,5 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Lewentz. (RED)


Meistgelesen