Seitenlogo
SP

Magische Weihnachten: Die wahre Weihnachtsgeschichte

Wer glaubt, die Weihnachtsgeschichte genau zu kennen, wird jetzt vielleicht sein heiliges Wunder erleben: An den vier Adventssamstagen bietet die Trierer Tourismus und Marketing GmbH (ttm) wieder einen besinnlichen Weihnachtsrundgang mit Besuch der Weihnachtsausstellung im Museum am Dom an. Hier zeigt das Museum anhand eigener Skulpturen, Bilder und Krippen, wie die Geburt des Jesuskindes von späteren Autoren ausgeschmückt wurde.

Nein, es waren keine heiligen Könige, die damals zu Jesus an die Krippe kamen. Jedenfalls nicht, wenn es nach Matthäus geht: Er schreibt nur von "Magiern", was in späteren Übersetzungen zu Sterndeutern gemacht wird. Auch dass es genau drei gewesen sein sollen, legt der Evangelist nicht fest, geschweige denn, wie sie heißen: Caspar, Melchior und Balthasar. Diese Namen finden sich erst in Legenden des 6. Jahrhunderts.

Legendenhafte Ausschmückung und offizielle Version

Die Details zu den angeblich königlichen Geschenkebringern sind nicht das Einzige, was im Laufe der Jahrhunderte zur Weihnachtsgeschichte hinzugefügt wurde. Und so zeigen viele Objekte der Ausstellung "... und ist Mensch geworden. Weihnachtliches aus Trierer Sammlungen" im Museum am Dom Szenen, die erst später als legendenhafte Ausschmückungen zur Weihnachtsgeschichte hinzukamen. Doch natürlich sind auch Exponate zu sehen, die zur "offiziellen Version" gehören: die Geburt Johannes' des Täufers zum Beispiel, die Hirten an der Krippe oder die Flucht nach Ägypten. Daneben werden auch einige Ikonen aus der Ostkirche sowie zeitgenössische Kunstwerke Teil der Ausstellung sein. 

Infos und Tickets

Der Weihnachtsrundgang mit Besuch der Weihnachtsausstellung findet am 28. November, 5., 12. und 19. Dezember jeweils um 13 Uhr statt und dauert zwei Stunden. Treffpunkt ist an der Tourist-Information. Tickets zum Preis von 9,50 Euro (ermäßigt 8,50 Euro, Kinder zwischen 6 und 14 Jahren in Begleitung ihrer Eltern 5,50 Euro) gibt es auch beim WochenSpiegel. Eine telefonische Vorreservierung ist unter 0651/97808-0 möglich. Neben diesen Terminen für Einzelgäste kann der Weihnachtsrundgang auch von Gruppen gebucht werden. Nähere Informationen gibt es bei der ttm per Mail an fuehrungen@trier-info.de oder telefonisch unter 0651/97808-20. Foto: FF


Meistgelesen