Seitenlogo
cn

Ordensregen und ein neuer Ehrensenator in Ehrang

In der Henry-Zingen-Halle des Bürgerhauses Ehrang fand jetzt das Ordensfest des Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ 09 Ehrang für befreundete Gesellschaften statt.

Begleitet von einem bunten Programm ging neben zahlreichen Ordensverleihungen an befreundete Karnevalsvereine die Ernennung von Peter Pries zum Ehrensenator über die Bühne. Peter Pries hatte im Jahr 1972 die ersten Berührungspunkte als junger Sitzungspräsident der KG Rote Funken mit dem Theater- und Karnevalsverein "Blau-Weiß" 09 Ehrang e.V. Tatkräftig unterstützt haben sich beide Vereine gemeinsam mit der Schwestergesellschaft KG Rot-Weiß Ehrang auf Gemeinschaftssitzungen, die damals auf der Löwenbrauerei stattfanden. Auch in den Folgejahren hat er sich vor allem mit dem Vorsitzenden Jürgen Haubrich aufgrund vieler Parallelen und jährlichen Begegnungen in der Fastnachtszeit  nie aus den Augen verloren. Für ihr unermüdliches Engagement wurden außerdem aktive Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Präsident Joachim Gromzick wurde der Verdienstorden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) verliehen. Mit dem Verdienstorden des Landesverbands Rhein-Mosel-Lahn wurden Petra Valerius und Kurt Theo Thonet geehrt, der Verdienstorden in Silber des Bundes Deutscher Karneval (BDK) ging an den Vorsitzenden des Fördervereins "Blau-Weiß", Michael Haas. Neben den Sessionstänzen der neu ins Leben gerufenen Minigarde, der Nachwuchsgarde, Fahnenschwenker und Großen Garde sorgten die originellen "Ehriker Stromer" mit einem einstudierten Wackeltanz für einen kurzweiligen Nachmittag bei den anwesenden Gästen und Karnevalsvereinen. Weitere Informationen zur Karnevalssession 2015/2016, zu allen bevorstehenden Veranstaltungen des Vereins und dem Ehranger Rosenmontagszug gibt es auf www.blau-weiss-ehrang.de/karneval und www.facebook.com/blauweissehrang.


Meistgelesen