Seitenlogo
af

Trier liegt im Herzen von "HEUropa"

Ganz im Zeichen des diesjährigen Sessions-Mottos „HEUropa – Revolution der Narren“ veranstaltete die KG Heuschreck 1848 ihr Ordensfest erstmals in den Trierer Viehmarktthermen. Über 200 Karnevalisten und Honoratioren aus Politik und Wirtschaft ließen es sich nicht nehmen am Sonntagvormittag das 170-jährige Bestehen von Triers ältester Karnevalsgesellschaft gebührend zu feiern und erhielten den Sessionsorden, der vom Trierer Baudezernenten und Senator der Gesellschaft, Andreas Ludwig vorgestellt wurde. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der ausgeschiedene Präsident Dr. Harald Reusch zum Ehrenpräsidenten der Gesellschaft ernannt. Weitere Ehrungen an lang verdiente Mitglieder gingen an: Gerhard Kress, Edith Bretz, Willi Morbach und Hanne König.

Zum ersten Mal in seiner Funktion als Präsident der Gesellschaft begrüßte Prof. Dr. Niko Mohr gemeinsam mit seinen Vizepräsidenten Karlheinz Scheurer und Hans-Georg Becker die anwesenden Gäste, darunter die geschäftsführende Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Katarina Barley, der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe und das frisch inthronisierte Trierer Stadtprinzenpaar Anja I. und Peter I..

"HEUropa-Ovationen" für Andreas Ludwig

Der Sessionsorden wurde von Baudezernent Andreas Ludwig im Rahmen der „Ordensrede“ vorgestellt, die neben den allseits bekannten "Heuschreck-Halaudi"-Rufen auch mit "Heuschreck-HEUropa"-Ovationen gefeiert wurde. Gestaltet wurde der diesjährige Orden erstmals von Schülern des Oberstufenkurses in Bildender Kunst des Sankt-Josef-Gymnasium Biesdorf. Einen vielversprechenden Einblick in das neue Sitzungsprogramm gab der Heuschreck-Chor, der zwei Lieder der neuen Session zum Besten gab. Besonders feierlich wurde es bei der Ehrung der lang verdienten Mitglieder. Hanne König, über 20 Jahre Schriftführerin erhielt den BDK Orden in Gold mit Brillanten, die höchste Auszeichnung, die man als Karnevalist überhaupt erhalten kann. Weiter geehrt wurden Gerhard Kress (ATK Orden), Edith Bretz (BDK Orden in Gold) und Willi Morbach (BDK Orden in Gold).

"Goldene Kamera" für Marika Reusch

Die von ihren Vorstandsämtern zurückgetretenen Vorstände Peter Hendricks, Dr. Ulrich Dempfle, Hajo Konrad und Johannes Kaschenbach wurden mit einer eigens vom Trierer Künstler Hans Hase gestalteten Skulptur in Form einer Heuschrecke für ihre Verdienste geehrt. Dr. Marika Reusch, die seit langen Jahren keine Veranstaltung unfotografiert ließ, erhielt die „Golden Kamera der KG Heuscheck“, ein Preis, der eigens für Sie kreiert wurde. Senatspräsident Hermann Sperber hieß dann feierlich Dr. Pia Spätgens im Senat der KG Heuschreck willkommen. Sie wurde als neue Senatorin ernannt.

Harald Reusch zum Ehrenpräsidenten ernannt

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Ernennung von Dr. Harald Reusch, langjähriger Präsident der Gesellschaft, zum Ehrenpräsidenten der Gesellschaft. Der amtierende Präsident Prof. Dr. Niko Mohr verlaß die eigens von Hubert Ludwig, bekannt als der kleine Mann, verfasste Laudatio, der leider krankheitsbedingt verhindert war. Mit dem Trier-Lied des Heuschreck-Chores schloss die rund zweistündige Veranstaltung stimmungsvoll.      Der Sitzungskarneval der KG Heuschreck startet am Samstag, 27. Januar 2018 in der Europahalle. Tickets für die Veranstaltung können über www. Ticket-regional.de erworben werden  Red/Fin Fotos: Finkenberg


Meistgelesen