Seitenlogo
aa

Trierer Kanufahrer mit viel Erfolg in Hannover

Zum siebten Mal nahmen die Trierer Kanufahrer gemeinsam mit der Levana Schule Schweich, der Trierer Porta-Nigra-Schule (Lebenshilfe), der Treverer Schule und den Unified-Partnern aus dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich am größten Sportfest für Menschen mit geistiger Behinderung - den Special Olympics – teil. In diesem Jahr fanden die nationalen Spiele vom 6. bis 10. Juni in Hannover statt.

Rund 4.800 Athleten und 351 Unified-Partner ohne Behinderung starteten in 18 Disziplinen. Darunter die 15 Sportler mit 9 Unified Partnern aus Trier und Schweich, die in bei den Kanuwettkämpfen die einzigen Teilnehmer aus Rheinland Pfalz waren. Die Medaillenausbeute lässt sich sehen, die Gruppe hat 13 Gold-, 11 Silber- und 20 Bronzemedaillen gewonnen. Kein Sportler musste ohne Medaille nach Hause kommen.
Das Besondere bei den Kanuten ist, dass sie schulübergreifend mit dem Trierer Kanuverein trainieren. Gemeinsam werden Trainingstage und ein dreitätiges Trainingscamp durchgeführt. Es wird nicht nur im Schulsport gepaddelt, einige der Sportler sind Vereinsmitglieder bei den Trierer Kanufahrern und nehmen am regulären Training teil. Nach dem Schulabschluss bestand keine Möglichkeit an den Wettkämpfen teilzunehmen, deshalb gründeten die Trierer Kanufahrer ihr eigenes Team. In diesem Jahr waren 2 Sportler über den Verein gemeldet, im nächsten Jahr werden es schon 5 sein.
2017 finden die regionalen Spiele für Rheinland-Pfalz in Trier statt. Falls jemand Interesse am inklusiven Kanusport hat, meldet euch einfach unter info@kanufahrer.de. Pressemitteilung: Marita Schmitt Trierer Kanufahrer 1948 e.V.


Meistgelesen