Seitenlogo
SP

Weihnachtscircus-Award für Dr. Immanuel Birmelin

Der Trierer Weihnachtscircus-Award 2015 geht an den Verhaltensbiologen Dr. Immanuel Birmelin und seinen Verein für Verhaltensforschung bei Tieren.

Wie lösen Löwen, Tiger und Leoparden Probleme? Spielen bei der Lösung des Problems Denkvorgänge eine Rolle? Wie lösen Haustiere diese Probleme? Und wie wirkt sich die Persönlichkeit des Tiers auf das Lösen von Problemen aus? Diesen Fragen geht der Verein für Verhaltensforschung bei Tieren nach. Wer weiß, wie Tiere denken und fühlen, kann ihren Bedarf und ihre Bedürfnisse besser einschätzen. Das gilt für alle Tiere, auch für Hunde, Katzen und große Raubkatzen. "Wir haben die Hoffnung, dass unsere Forschung zu einer besseren, tiergerechteren Haltung von Hunden, Katzen und von Raubkatzen in Zoos und im Zirkus beiträgt", sagt Dr. Immanuel Birmelin.
Verein 2007 gegründet Dr. Immanuel Birmelin gründete den Verein 2007 zu Ehren von Dr. Doris Umbach. Dr. Umbach war eine engagierte Tierärztin aus Kassel. Sie wollte wissen, was in den Köpfen der Tiere vor sich geht und vertrat die Ansicht, dass viel Leid der Tiere vermieden werden könnte, wenn die breite Öffentlichkeit über mehr Grundlagenkenntnisse verfügte. Immanuel Birmelin leitet den Verein und setzt auch die Forschungsprojekte um. "Meines Wissen sind wir weltweit die Ersten, die das problemlösende Verhalten von Großkatzen experimentell untersuchen", sagt Birmelin. Richtige Fragen stellen "Wer herausfinden will, wie die Großkatzen denken und wie sie bestimmte Probleme lösen, muss ihnen die richtigen Fragen stellen." Genau das macht Birmelin mit seinem Verein. »Die Natur gibt uns den Fingerzeig, zu welchen mentalen Leistungen Tiere fähig sind«, erklärt Birmelin. Die Tiere würden dort allerdings nur einen Ausschnitt ihrer geistigen Fähigkeiten zeigen. Ihr unsichtbares mentales Potenzial sei größer und zeige sich erst bei einschneidenden Veränderungen. "Was ihre geistigen Fähigkeiten anbelangt, werden Hunde und Katzen von einem Großteil der Tierhalter unterschätzt. Leider erreichen die Erkenntnisse der Wissenschaft nur eine geringe Zahl der Tierhalter", sagt Immanuel Birmelin. Sein Verein hat sich zum Ziel gesetzt, diese Wissens- und Erkenntnislücken zu schließen. Auszeichnung für Forschung Dr. Immanuel Birmelin und sein Verein erhalten den Weihnachtscircus-Award 2015 für ihre Verdienste im Bereich der Verhaltensforschung – besonders aber für ihre wichtigen Forschungsarbeiten mit Zirkustieren. "Ich freue mich über den Weihnachtscircus-Award. Er ist eine schöne Auszeichnung für unsere Forschungsarbeit. Ich hoffe, dass unsere Forschung dadurch etwas mehr in das Interesse der Öffentlichkeit gerät", so Birmelin.

Zur Person

Dr. Immanuel Birmelin (*1943) ist Verhaltensforscher von internationalem Rang. Er war Mitglied der Fachgruppe für Verhaltensforschung der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft. Birmelin hat ein ethologisches Konzept mitentwickelt, das dazu dient, Tierschutzfragen wissenschaftlich zu erfassen. Er ist als Sachverständiger für artgerechte Tierhaltung tätig. Zusammen mit dem Fernsehmoderator Volker Arzt drehte er Filme wie "Wenn Tiere reden könnten".


Meistgelesen