Seitenlogo
Stefan Pauly

50 Prozent ohne Helm unterwegs

Vorbildlich: Mit Helm unterwegs.

Vorbildlich: Mit Helm unterwegs.

Bild: Pixabay (Symbolfoto)

Ernst. Die Cochemer Polizei hat am Moselradweg in Ernst Fahrradkontrollen durchgeführt. Ziel war die Sensibilisierung auf mögliche radfahrerspezifische Gefahren im Straßenverkehr. Gerade in den zurückliegenden Monaten hätte es, so die Polizei, immer wieder Unfälle mit Radfahrerinnen und -fahrern gegeben. Bei ungefähr der Hälfte aller Kontrollierten wurde festgestellt, dass kein Helm getragen wurde. Deshalb wurde die Empfehlung ausgesprochen einen Helm zu tragen, da dieser unter Umständen die Schwere einer Verletzung bei einem möglichen Unfall erheblich verringern könne, auch wenn rechtlich gesehen, keine Helmpflicht für Radfahrer bestehe.

Zudem wurde von der Polizei wurde die Gunst der Stunde genutzt, auf die Diebstahlsicherung von Fahrrädern aufmerksam zu machen sowie auf Nachfragen einzugehen. Die Gespräche wurden durch Informationsbroschüren unterstützt. Besonders positiv hervorzuheben sei die Tatsache gewesen, dass trotz der Vielzahl der Kontrollen keine verkehrsunsicheren Räder beziehungsweise ordnungswidriges Verhalten festgestellt worden sind.


Meistgelesen