Seitenlogo
Stefan Pauly

LAG Mosel fördert Projekte

In Bruttig-Fankel entsteht dank der LAG-Förderung ein neuer Mehrgenerationenplatz, der ein sportlich- aktives Angebot direkt an der Mosel macht.

In Bruttig-Fankel entsteht dank der LAG-Förderung ein neuer Mehrgenerationenplatz, der ein sportlich- aktives Angebot direkt an der Mosel macht.

Bild: privat

Bruttig-Fankel. Die Lokale Aktionsgruppe Mosel (LAG Mosel), die das Gebiet der Mosel zwischen Koblenz und Trier umfasst, ist im Jahr 2000 eingerichtet und erstmalig als Fördergebiet anerkannt worden. Im Fokus stehen der Genuss: Landschaft und Produkte; die Vielfalt: Dörfer und Kultur und die Qualität: Tourismus und Freizeit.

Im Rahmen eines Ortstermins in Bruttig-Fankel war der LAG-Geschäftsführer Philipp Goßler Gast bei kommunalen Vertretern aus der VG Cochem. »Die Regionalentwicklung braucht Akteure, die in die Zukunft investieren«, so Anja Weber die als Wirtschaftsförderin der VG Cochem den Ortsgemeinden hilft, Projektideen zu finanzieren. In den vergangenen drei Jahren hat sie elf Projekte in der VG Cochem insgesamt 11 Projekte begleitet, die mit einer Summe von 242.000 Euro durch die lokalen Arbeitsgruppen (LAG Mosel, Hunsrück und Vulkaneifel) gefördert wurden. In diesem Jahr profitierten die Ortsgemeinden Bruttig-Fankel, Ernst, Müden und Moselkern von eingereichten Projekten bei der LAG Mosel.

In Ernst gibt es jetzt einen neuen Erlebnispfad mit zehn Schautafeln rund um Rebsorten, Flora und Fauna, Burgen und historische Denkmäler im Moseltal und mehr. Sichere Fahrradabstellmöglichkeiten, E-Bike-Lademöglichkeiten und große Gepäckschließfächer ermöglichen in Moselkern die Kombination von E-Bike-Radtouren mit Wanderungen zur Burg Eltz. Und in Müden wird das Gemeindehaus jetzt multifunktional umgestaltet – vom Coworking-Space bis zum Treffpunkt für alle Generationen des Ortes. In Bruttig-Fankel wurde in Naherholungsmöglichkeiten unter dem Motto »Aktivität mitten im Dorf« investiert. Der erste Bauabschnitt wurde bereits 2021 realisiert. Dank Unterstützung der LAG Mosel und einer Elterninitiative konnte ein Zusatzangebot für Bewegung, Entspannung und soziale Kontakte gemacht werden.

Kontakt: Verbandsgemeinde Cochem - Wirtschaftsförderung, Anja Weber, Ravenéstraße 61, 56812 Cochem, Telefon: 0 26 71 / 60 84 13, anja.weber@vgcochem.de

www.vgcochem.de

 


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen