Seitenlogo
Stefan Pauly

Tag des Gesundheitsamtes

Ortsbürgermeister Jochen Hansen (rechts), VG-Bürgermeister Jürgen Hoffmann (3. v. l.) sowie die Erste Kreisbeigeordnete Anke Beilstein (2. v. r.) waren beim Tag des Gesundheitsamtes in der Grundschule Blankenrath auch dabei.  Foto: Sandra Hendges-Steffens

Ortsbürgermeister Jochen Hansen (rechts), VG-Bürgermeister Jürgen Hoffmann (3. v. l.) sowie die Erste Kreisbeigeordnete Anke Beilstein (2. v. r.) waren beim Tag des Gesundheitsamtes in der Grundschule Blankenrath auch dabei. Foto: Sandra Hendges-Steffens

Bild: Sandra Hendges-Steffens

Blankenrath. Prävention und Gesundheitsförderung hat beim Tag des Gesundheitsamtes auf dem Programm gestanden. Rund 200 Mädchen und Jungen der Grundschule Blankenrath sowie der Förderschule konnten sich an sechs Stationen informieren. Neben einem Bewegungsparcours, einer Händewaschaktion, Seh- und Hörtests, Wiegen, Messen und einem Körperquiz waren auch die Jugendzahnpflege Cochem, das Jugendrotkreuz Cochem-Zell und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit Angeboten vertreten.

Mit Hilfe verschiedener sportlicher Übungen konnten die Kinder ihre Koordination sowie Fitness trainieren und wurden außerdem in Erste-Hilfe-Notfällen im Umgang mit Pflaster und Verbänden geschult. Darüber hinaus wurde auch die Absetzung eines Notrufs geübt. Die Jugendzahnpflege hat im Rahmen des Tages des Gesundheitsamtes zudem die Wichtigkeit der Zahnhygiene sowie das richtige Zähneputzen erklärt und mit Hilfe der Verbraucherzentrale wurde den Kindern verdeutlicht, welchen Einfluss eine gesunde Ernährung und welche Folgen eine ungesunde Ernährung haben können.

Dank zahlreicher Sponsoren war es möglich, den Kindern ein sehr umfangreiches Angebot zu bieten.


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen