Seitenlogo
jk

Mario Adorf, der ewige »Mayener Jung«

Am heutigen 8. September feiert der Weltstar, Deutschlands beliebtester Schauspieler, »Mayener Jung« und Ehrenbürger der Stadt Mayen, Mario Adorf, seinen 90. Geburtstag.
Begeisterung für das Buch »25 Jahre Burgfestspiele Mayen«, das der WochenSpiegel veröffentlichte. Archiv-Foto: Seydel

Begeisterung für das Buch »25 Jahre Burgfestspiele Mayen«, das der WochenSpiegel veröffentlichte. Archiv-Foto: Seydel

Geboren wurde Mario Adorf 1930 zwar in Zürich, aufgewachsen ist er jedoch in Mayen – und Mayen ist, wie er selbst oft betont, seine Heimat geblieben. Zu vielen Gelegenheiten kommt Mario Adorf immer wieder gerne in die Stadt zurück, in der er seine Jugend verbracht hat. Als Schauspieler ist er zu internationalem Ruf gelangt. Er verkörperte seit den 50er Jahren große Staatsmänner genauso überzeugend wie windige Schurken. Man denkt gerne an »Der Schatz im Silbersee«, »Der große Bellheim« oder »Die Blechtrommel«. Aber auch als Autor machte er sich einen Namen. »Mit einer Nadel bloß« widmete er seiner Mutter, die ihn in der Eifelstadt aufgezogen hat, wo er sein Abitur ablegte, bevor es ihn in die weite Welt hinauszog und er zu Weltruhm gelangte. Der WochenSpiegel gratuliert dem »Mayener Jung« zum 90. Geburtstag! ?


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen