jut

Auf geht‘s zum 52. Heimatfest!

Adenau. Von Freitag bis Montag, 25. bis 28. August, öffnet die »Feiermeile« beim 52. Heimatfest.

Bilder
An vier Tagen wird wieder das beliebte Heimatfest in Adenau durchgeführt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein attraktives Programm freuen (Archivfoto).

An vier Tagen wird wieder das beliebte Heimatfest in Adenau durchgeführt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein attraktives Programm freuen (Archivfoto).

Foto: Werner Dreschers

Kirmesrummel, ein attraktives Bühnenprogramm, hochkarätige Bands und natürlich der verkaufsoffene Sonntag gehören einfach dazu. »In diesem Jahr ist die Seuche besiegt und alle Beschränkungen sind zurückgezogen. Das gibt uns Gelegenheit, das 52. Stadtfest wieder zünftig zu feiern«, freut sich Adenaus Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann auf das Heimatfest-Wochenende plus Montag. Sein Kollege Gerd Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, macht in seinem Grußwort darauf aufmerksam, dass das Heimatfest weit über die Grenzen der Stadt und der Verbandsgemeinde hinaus bekannt ist und viele Besucherinnen und Besucher in die Johanniterstadt lockt. Und diese dürfen sich auf ein Wochenende, vollgepackt mit zahlreichen Attraktionen und Aktionen freuen. Den Festauftakt am Freitag, 25. August, 19 Uhr, gestalten die kölschen Hochkaräter »De Räuber« und »Pläsier«. Am Samstag, 26. August, wird es sportlich mit der Wanderung des Eifelvereins und der Premiere des »Adenauer Biathlon«, für den der BSC verantwortlich zeichnet. Man darf gespannt sein, wer die Stadtstaffel für sich entscheidet. Um 16 eröffnet die Ausstellung »Kontinuum« in der Komturei, bevor um 18 Uhr der Stadtbürgermeister den offiziellen Fassanstich vornimmt. Im Verlauf des weiteren Abend rocken »Highway 51« und 1. FC Köln-Stadion-DJ TOBION die Bühne.

Sonntag ist verkaufsoffen

Neben viel Musik und Unterhaltung bildet der verkaufsoffene Sonntag einen wesentlichen Bestandteil des Festes – auch in diesem Jahr. Die Mitglieder des regen Adenauer Gewerbevereins erwarten zum verkaufsoffenen Sonntag, 27. August, Kundinnen und Kunden, bei denen sie mit Professionalität, Individualität und Service punkten möchten. »Neben großartigen Angeboten finden sie an diesem Sonntag attraktive Aktionen«, verspricht Vorstandsmitglied Hans-Hermann Radermacher, stellvertretend für den Gewerbeverein. Die Geschäfte sind am morgigen Sonntag in der Zeit von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Desweitern erwarten die Gäste, die aus der gesamten Region anreisen, die Vereinsmeile, auf der sich die Adenauer Vereine präsentieren, der Rummel mit attraktiven Fahrgeschäften und der Flohmarkt, der nicht nur Schnäppchenjäger zum Stöbern einlädt. Musik spielt auch am Festsonntag eine wesentliche Rolle: Für beste Unterhaltung sorgen das Stadtorchester Adenau, das Fanfarencorps der KG Rot-Weiß Adenau e. V., »Glad Valley« und DJ Björn. Am vierten Festtag, Montag, 28. August, startet der »Bunte Nachmittag« um 14 Uhr. Die kfd-Frau laden in die Komturei zu leckeren Waffeln und Kaffee ein. Der musikalische Part darf zum Festabschluss nicht fehlen. Es spielen die Rainer Tures-Band (15 Uhr) und die »Rockpiloten« (20 Uhr. Zudem lädt der MGV Adenau zum »Offenen Singen« ein. An allen Tagen wird für das leibliche Wohle bestens gesorgt werden. Also: Vom 25. bis 28. August führt kein Weg an Adenau vorbei.

Mehr in unserer Sonderveröffentlichung und im E-Paper: https://wi-paper.de/show/d5d826fae01f/epaper


Meistgelesen