Jutta Kruft

Aufwiegen 2026: 400 Kilogramm HARIBO-Kamelle für die Grafschafter Karnevalsvereine

Zum zehnten Mal fand das Aufwiegen statt.

Zum zehnten Mal fand das Aufwiegen im Ringener Rathaus statt.

Bild: HARIBO

Grafschaft/Ringen. Kamelle gehört in der fünften Jahreszeit genauso dazu wie die Karnevalswagen bei den Umzügen. Daher haben sich am Montag die jungen Grafschafter Jecken zum traditionellen HARIBO-Aufwiegen im Festsaal des Rathauses in Ringen versammelt. Bei Karnevalsmusik und buntem Treiben wog HARIBO sieben Mitglieder der Kindertanzgruppen aus den Grafschafter Karnevalsvereinen gegen HARIBO-Kamelle auf. Mit dabei waren der Möhnenverein Nierendorf, der Möhnenverein Gelsdorf, die KG Ringener Wendböggele, die Fidele Möhnen Birresdorf, die KG Garde Grün-Weiss Esch und zum ersten Mal dabei die L.A. DANCE EXPLOSION aus Lantershofen.
Mit tatkräftiger Unterstützung von Bürgermeister Achim Juchem kamen auf der Waage stolze 389 Kilogramm zusammen, die das Unternehmen auch in diesem Jahr aufrundete: Mit insgesamt 400 Kilogramm Kamelle-Nachschub für die Grafschafter Umzüge dürfen sich große und kleine Jecken auf süße Momente freuen. Auch Florian Koch, 1. Vorsitzender der Ringener Wendböggele, freut sich: „Wenn Kinder mit so viel Begeisterung dabei sind, dann weiß man: Das hat Hand und Fuß und es ist ganz klar Karneval. Wir freuen uns daher jedes Jahr auf das Aufwiegen mit HARIBO. Im Namen aller Karnevalisten aus der Grafschaft: Vielen Dank!“
Närrisches Quiz für die begehrten Plätze auf der Waage
Um einen der begehrten Plätze auf der Waage zu ergattern, war in diesem Jahr wieder Köpfchen gefragt: In einer unterhaltsamen Quizrunde konnten die Nachwuchsjecken ihr Wissen unter Beweis stellen. Fragen rund um die Gemeinde Grafschaft, zu HARIBO und natürlich dem Karneval sorgten für Spannung und Ratespaß. Der Reihe nach galt es für jeden Verein jeweils eine Frage zu beantworten. Wer von den Pänz zuerst die richtige Antwort parat hatte, durfte auf die HARIBO-Waage steigen und damit den eigenen Verein vertreten. Die Quizrunde war für die pfiffigen Nachwuchsjecken schnell entschieden. Ohne lange zu zögern, fanden sich die schnellsten Vereinsmitglieder gemeinsam auf der Waage ein: Kinderprinzessin Pia I (Pia Ochenfels) (KG Ringener Wendböggele), Paula Wolff (Möhnenverein Gelsdorf), Lenn Mattheo Sebastian (Möhnenverein Nierendorf), Eva Thun (Fidele Möhnen Birresdorf), Anna Hermann (KG Garde Grün-Weiss Esch) und Hanna Nolden (L.A. DANCE EXPLOSION). Da neben den sechs Pänz und Bürgermeister Achim Juchem noch Platz war, wurde Fritz Thelen von den Fidelen Möhnen Birresdorf als siebtes Kind mit auf die Waage genommen und sammelte zusätzliche Kamelle für die Vereine.
HARIBO, Grafschaft und Karneval
Seit 2018 hat HARIBO seinen Firmensitz in der Gemeinde Grafschaft. Für das seit über 100 Jahren im Rheinland verwurzelte Unternehmen ist die Aufwiegen-Aktion eine Herzensangelegenheit in der fünften Jahreszeit: „Das bereits zehnte HARIBO-Aufwiegen hier im Rathaus ist für uns ein besonderes Zeichen der Verbundenheit mit der Gemeinde Grafschaft und ihren Karnevalsvereinen. Der Karneval lebt von Herz, Engagement und Gemeinschaft – genau das möchten wir mit unserem Einsatz unterstützen“, sagt Burkhard Zyber, Vice President Communications bei HARIBO Deutschland. Seit dem ersten Aufwiegen in Grafschaft im Jahr 2017 hat HARIBO mehr als zweieinhalb Tonnen Wurfmaterial aufgewogen und an die Karnevalisten gespendet.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Ahrweiler

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen