Seitenlogo
Johannes Mager

Lebensretter überreicht Spendenscheck

Bad Neuenahr-Ahr­weiler. Die Deutsche Post überließ Nikolaos Ioannidis 3.000 Euro zur freien Weitergabe.
Nikolaos Ioannidis (l.) und Dieter Blechmann (M.) überreichten den symbolischen Scheck über 3.000 Euro an Michaela Wolff.

Nikolaos Ioannidis (l.) und Dieter Blechmann (M.) überreichten den symbolischen Scheck über 3.000 Euro an Michaela Wolff.

Bild: Privat

In der Nacht der Flutkatastrophe wurde Nikolaos Ioannidis aus Bad Neuenahr-Ahrweiler für acht Menschen zum Lebensretter. »Das war eine sehr schlimme Nacht, auch für mich und meine Familie«, sagt er. Doch trotz seiner eigenen herausfordernden Situation packte er an, wo die Not noch größer war, und rettete Menschenleben. Als er eine Frau bemerkte, die in der Strömung an einer Mauer hing und um Hilfe rief, steig er sofort ins Wasser und zog die Frau unter Einsatz seines Lebens in Sicherheit. Aus Ioannidis Sicht ein selbstversändliches Handeln: »Das hätte doch jeder getan.« Sein Einsatz wurde im Juli mit der Verleihung der Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz gewürdigt.

Jüngst berichtete Nikolaos Ioannidis – von Beruf Paketzusteller – bei einer Führungskräftetagung der Deutschen Post in Essen über die dramatischen Geschehnisse. Die von ihm geschilderten Momente rührten viele Zuhörinnen und Zuhörer zu Tränen und zu stehenden Ovationen. Dr. Tobias Meyer und Nikola Hagleitner, Vorstandsmitglieder der Deutschen Post, übergaben Ioannidis eine Spende in Höhe von 3.000 Euro zur Weitergabe für einen guten Zweck.

Das Geld spendete er an die »Fluthilfe-Ahr e.V.«. Der gemeinnützige Verein entstand aus einer privaten Helferinitiative und kümmerte sich vom ersten Tag an um die akute Versorgung Flutgeschädigter. Jetzt unterstützt der Verein nicht nur den Wiederaufbau langfristig und nachhaltig, sondern will den betroffenen Menschen auch Zuversicht und Kraft geben. Dabei soll es nicht nur um »weiter«, sondern um »besser« gehen, um neben der akuten Versorgung auch langfristig ein gutes Leben im Ahrtal zu ermöglichen. Genau diesen Gedanken wollen Nikolaos Ioannidis und die Deutsche Post mit der Spende unterstützen.

Die Vorsitzende der »Fluthilfe-Ahr e.V.«, Michaela Wolff, nahm den Spendenscheck von Nikolaos Ioannidis und von Dieter Blechmann, Abteilungsleiter Auslieferung Paket in der Niederlassung Betrieb Bonn der Deutschen Post, entgegen. »Wie Herr Ioannidis in der Flutnacht selbstlos andere Menschen gerettet hat, ist beispielgebend. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass der Lebensretter die großzügige Spende der Deutschen Post an unseren Verein weitergegeben hat«, sagte sie.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen